Otto von Habsburg

Doppelmonarchie Österreich-Ungarn
:Otto von Habsburgs Nachlass geht nach Ungarn

Das entschieden die Söhne des letzten österreichischen Kronprinzen. Für Premier Orbán ist das ein vorweihnachtlicher Coup - in Wien ist man verstimmt.

Von Cathrin Kahlweit

Kaiserzeit in Deutschland und Österreich
:Majestätsbeleidigungen - "Ich scheiße auf Seine Majestät"

Als in Deutschland und Österreich noch Kaiser herrschten, wurden Tausende wegen Majestätsbeleidigung verurteilt. Einige Beispiele.

Gesammelt von Markus Mayr und Oliver Das Gupta

Beisetzung von Otto von Habsburg
:Requiem im Wiener Stephansdom

Er wurde als künftiger Kaiser geboren und findet als "sterblicher, sündiger Mensch" seine letzte Ruhe: Mit viel Pomp und Tradition hat sich Wien von Otto von Habsburg und seiner Monarchie verabschiedet.

In Bildern.

Otto von Habsburg
:Der unerwünschte Thronfolger

Otto von Habsburg wäre seinem Vater als Kaiser auf dem Thron der Donaumonarchie gefolgt - wenn es diese nach dem Ersten Weltkrieg noch gegeben hätte. Seine Herrschaftsansprüche gab er allerdings erst 1961 auf. Ein Leben in Bildern.

Von Oliver Das Gupta.

Pöcking
:Abschied vom Kaisersohn

Die Trauerfeierlichkeiten für Otto von Habsburg werden in München, Wien und Budapest fortgesetzt, tief bewegt nimmt die Bevölkerung anteil.

Sylvia Böhm-Haimerl

Trauergottesdienst für Otto von Habsburg
:"Verehrter Verstorbener, danke!"

Der Sarg in den kaiserlichen Farben, ein Kreuz aus Hunderten Rosen: Hochrangige Kirchenvertreter, Politiker und Adlige haben in der Münchner Theatinerkirche Abschied von Otto von Habsburg genommen. Papst Benedikt XVI. und Kardinal Marx würdigen den Verstorbenen als großen Europäer.

Pöcking
:Abschied von der "kaiserlichen Hoheit"

Mit Festzug und Requiem erweist die Gemeinde am Starnberger See Otto von Habsburg die letzte Ehre.

Sylvia Böhm-Haimerl

Abschied von Otto von Habsburg
:Bescheidener Ehrenbürger

Er war ein weltoffener und weitgereister Mann, gebildet und von adliger Abstammung - dennoch blieb Otto von Habsburg stets bescheiden und nah an den Menschen. Mit 98 Jahren starb er in der Nacht zum Montag. In Pöcking, wo er 57 Jahre gelebt hat, können die Bürger in der Ulrichs-Kirche Abschied nehmen.

Sylvia Böhm-Haimerl

Zum Tod von Otto von Habsburg
:Seine kaiserliche Hoheit Otto, der Letzte

Ganze Kohorten von Monarchisten und Adelsfanatikern hingen ihm bis zum Ende an: Otto von Habsburg, der älteste Sohn des letzten Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn, ist gestorben. Er galt als leidenschaftler Europäer, trat vehement für verfolgte Bürger Mittel- und Osteuropas unter dem Sowjetimperium ein - doch zum waschechten Demokraten hat er sich nie gewandelt.

Michael Frank

Sohn des letzten Kaisers von Österreich
:Otto von Habsburg ist tot

Er war der älteste Sohn des letzten Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn: Otto von Habsburg ist im Alter von 98 Jahren in seinem Haus am Starnberger See gestorben. Er soll in den frühen Morgenstunden "friedlich eingeschlafen" sein.

Schatzsucher
:Schicksalsstein der Habsburger

200 Jahre lang gehörte ein Diamant, groß wie eine Walnuss, dem Haus der Habsburger. Als deren Macht zerfällt, verschwindet er - und taucht nie wieder auf.

Hannah Wilhelm

Österreich
:Angst vor dem Wahlkaiser

Angehörige des früheren österreichischen Herrscherhauses Habsburg dürfen nicht für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren - ein Adelssproß klagt dagegen.

Von Michael Frank

"Anschluss" von Österreich 1938
:Habsburg holt die Opferthese aus der Mottenkiste

Unmittelbar vor dem Jahrestag des Einmarsch von Nazi-Deutschland vertritt Kaisersohn Otto von Habsburg die längst widerlegte These, Österreich sei Hitlers erstes Opfer gewesen.

Interview mit Otto von Habsburg (2006)
:"Für mich ging es nie um die Frage: Thron oder nicht"

90 Jahre nachdem Otto von Habsburg österreichischer Thronfolger wurde, erzählt der CSU-Politiker davon, wie Kaiser Franz Joseph bestattet wurde - und erklärt, warum er Einladungen von Hitler ausschlug. Ein Interview (2006)

Von Johannes Honsell und Oliver Das Gupta, Pöcking

Interview mit Otto von Habsburg
:"Putin ist ein eiskalter Technokrat"

Der langjährige Europa-Politiker misstraut dem mächtigen Ex-KGB-Mann im Kreml - er fürchtet eine Restalinisierung Russlands. Im SZ-Gespräch plädiert der Sohn des letzten österreichischen Kaisers zudem für ein entbürokratisiertes Europa und einen EU-Senat.

Johannes Honsell und Oliver Das Gupta, Pöcking

Gutscheine: