Ole Einar Björndalen

SZ PlusBiathlon-WM
:Ein Wachs für alle?

Ole Einar Björndalen sieht durch das neue Fluorverbot eine Benachteiligung der kleineren Nationen bei der Biathlon-WM. Erkundigungen bei den Verbänden von Kasachstan, Belgien und Australien.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM in Oberhof
:Die Cocktail-Mixerin vom Chiemsee

Sophia Schneider ist in die Biathlon-Weltspitze gelangt, indem sie sich ein Rezept mit unterschiedlichen Stärken ihrer Konkurrentinnen zusammengestellt hat.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM in Oberhof
:Wiederauferstehung mit neuem Rekord

Die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland übertrifft mit ihrem 13. WM-Gold die Bestmarke von Magdalena Neuner. Auf vier Titel kann sie es in Oberhof noch bringen - vor wenigen Monaten war das kaum denkbar.

Von Korbinian Eisenberger

Ole Einar Björndalen
:Mr. Biathlon kann es nicht lassen

Acht Olympiasiege, 20 Weltmeistertitel: Niemand war im Biathlon erfolgreicher als Ole Einar Björndalen. In Ruhpolding kehrt er als TV-Experte an die Strecke zurück - weil er als Nationaltrainer Chinas nicht weitermachen durfte.

Von Korbinian Eisenberger

Ole Einar Björndalen
:Das Herz sagt nein

Ole Einar Björndalen tritt zurück, weil er im Biathlon-Weltcup nicht mehr mithalten kann. 25 Jahre lang hat er wie besessen Rekorde aufgestellt - wohl auch, weil er gegen einen unsichtbaren Gegner antrat.

Von Volker Kreisl

Biathlon
:Der ewige Bjørndalen macht Schluss

Mit 44 Jahren beendet der Norweger seine beispiellose Biathlon-Karriere. Gerne hätte Ole Einar Bjørndalen noch weiter gemacht, doch gesundheitliche Probleme hindern ihn.

SZ PlusSportmedizin
:Älter werden und siegen lernen

Fast alle Rekorde im Herren-Tennis und gute Aussichten auf den 20. Grand Slam mit 37 Jahren, Weltcup-Sieg mit 45: Spitzensportler erzielen im fortgeschrittenen Alter noch erstaunliche Erfolge. Wissenschaftler ergründen ihr Geheimnis.

Von Werner Bartens

Biathlon
:Olympia-Aus für Ole Einar Bjørndalen

Der erfolgreichste Winter-Olympionike der Sportgeschichte wird seine siebten Spiele verpassen. Der norwegische Verband nominiert den bald 44-Jährigen nicht für die Biathlon-Wettkämpfe in Südkorea.

Biathlon
:Der Kannibale ist müde

Der Biathlet Ole Einar Björndalen prägte seinen Sport wie kein anderer. Nun wird er wohl seine siebten Olympischen Spiele verpassen - während seine Frau um Medaillen kämpft.

Von Saskia Aleythe, Oberhof

Biathlon-WM
:Silber für Mama, Bronze für Papa

Während Ole Einar Björndalen und Darja Domratschewa sensationell Medaillen holen, schläft die vier Monate alte Tochter im Hotelzimmer. Über einen besonderen Familientag bei der Biathlon-WM.

Von Saskia Aleythe

Biathlon
:Björndalen lüftet ein offenes Geheimnis

Mit 42 Jahren vom Leistungssport zurücktreten? Nicht mit Ole Einar Björndalen. Der Biathlet hängt noch zwei Jahre dran - und er wird Vater.

Von Volker Kreisl

Biathlon
:Björndalen setzt seine Karriere fort

Der 42-Jährige will zu den Olympischen Spielen 2018. Die italienische Staatsanwaltschaft fordert eine Haftstrafe für Nationaltrainer Antonio Conte. VfB Stuttgart verpflichtet einen Spieler von Kaiserslautern.

LiveÖstersund
:Peiffer keucht auf Rang zwei

Beim Sprint in Östersund bläst der Wind enorm. Simon Schempp trifft nur zwei von zehn Scheiben, Benedikt Doll ist vorerst Fünfter. Arnd Peiffer kommt auf Rang zwei ins Ziel.

Das Rennen im Liveticker

Ole Einar Bjørndalen
:Der Rücktritt muss warten

Er ist 40 Jahre alt, und hat noch immer nicht genug: Erst wollte Ole Einar Bjørndalen nach den Winterspielen in Sotschi zurücktreten. Nun gibt der Biathlet bekannt, dass die WM 2016 am heimischen Holmenkollen sein neues, großes Ziel ist. Dann wäre Bjørndalen bereits 42 Jahre alt.

Biathlet Ole Einar Bjørndalen
:Gold Nummer acht

Ole Einar Bjørndalen ist der erfolgreichste Winter-Olympionike der Historie: Mit der Mixed-Staffel holte der 40-jährige Biathlet sein achtes Olympia-Gold - und übertrifft damit seinen Landsmann Bjørn Dæhlie. Die deutsche Mixed-Mannschaft kommt als Vierte in Ziel.

Der Donnerstag in Sotschi
:Deutsche Wucht im Eiskanal

Alle vier deutschen Olympiasieger treten gemeinsam in einem Rodel-Wettbewerb an - was soll da noch schiefgehen? Die "rote Maschine" greift im Eishockey ins Geschehen ein, Andreas Birnbacher könnte die Biathlon-Misere der Deutschen beenden. Die Tagesvorschau auf den Donnerstag.

Von Julian Beyer

Olympiasieger Ole Einar Björndalen
:Eine Legende, endgültig

40 ist Ole Einar Björndalen im Januar geworden. Trotzdem läuft er in Sotschi seinen weitaus jüngeren Gegnern davon und gewinnt Biathlon-Gold im Sprint. Die Konkurrenz reagiert ungläubig - doch der Norweger ist von sich selbst wenig überrascht.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

Saisonstart im Biathlon
:Mit gebrochenem Rücken zu Olympia

Miriam Gössner kämpft sich nach einem Katastrophensommer zurück ins Weltcupteam und hofft auf eine Medaille in Sotschi. Ebenso wie Andrea Henkel, die ihre Karriere nach diesem Winter beenden will. Und Ole Einar Bjørndalen wird langsam vergesslich. Zehn Fakten zum Start der Biathlon-Saison.

Von Saskia Aleythe

Biathlon
:Bjørndalen verpasst Dopingtest

Biathlet Ole Einar Bjørndalen verpasst eine Dopingkontrolle in Österreich. Ottmar Hitzfeld wird seinen auslaufenden Vertrag als Schweizer Nationaltrainer nicht verlängern. Barcelona verzichtet auf eine Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2022.

Ole Einar Bjørndalen bei der Biathlon-WM
:Mit 38 Jahren fängt das Biathlon-Leben an

Der Norweger Ole Einar Bjørndalen ist der erfolgreichste Biathlet überhaupt, 2009 gewann er vier von fünf WM-Rennen. Mittlerweile ist er nicht mehr der Jüngste, spürt seinen Körper, sieht die Konkurrenz vorbeiziehen - aber seiner Lust am Sport kann dies nichts anhaben. Auch in Ruhpolding will er Gold im Einzel. Und anschließend nach Sotschi.

Carsten Eberts, Ruhpolding

LiveWM-Sprint der Herren live
:Enttäuschung für deutsches Team

Keine Medaillen für die DSV-Athleten: Die Läufer um Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer lassen im Sprint in Ruhpolding zu viele Scheiben stehen und können auch läuferisch nicht überzeugen. Nun müssen sie mit viel Rückstand in die Verfolgung am Sonntag. Der Franzose Martin Fourcade ist trotz zweier Schießfehler neuer Weltmeister.

Das Rennen zum Nachlesen

Alle Neuner (2)
:Revoluzzer im Schneematsch

Magdalena Neuner lobt nach der Mixed-Staffel die Strecke in Ruhpolding. Die echte Bewährungsprobe steht wegen der Temperaturen jedoch erst noch bevor. Journalisten schlafen im Altersheim, die Renn-Jury beschäftigt ein ärgerlicher Fehler. Neun Fakten zum WM-Tag aus Ruhpolding.

Carsten Eberts

Biathlon-WM in Ruhpolding
:Die Hauptdarsteller der Titelkämpfe

Natürlich werden die Titelkämpfe von Ruhpolding ganz im Zeichen von Magdalena Neuner stehen, natürlich werden die meisten Blicke auf sie gerichtet sein. Neuner ist trotz allem nicht die einzige Biathletin der WM. Mehr als 400 Sportler aus 45 Nationen haben gemeldet. Die bekanntesten Gesichter, die größten Favoriten, die renommiertesten Athleten.

Start der Biathlon-Saison
:Abschiedstournee mit 24 Jahren

Magdalena Neuner kokettiert munter mit ihrem Karriereende, der mehr als zehn Jahre ältere Ole Einar Bjørndalen dagegen will sich weiter verbessern. Der DSV beeindruckt mit einem 400.000 Euro teuren Wachs-Truck und schon jetzt schaut alles nach Ruhpolding. Zehn Dinge, die Sie über die neue Biathlon-Saison wissen sollten.

Carsten Eberts

Die besten Wintersportler
:Außerirdische aus der Goldberg-Straße

Viele Medaillen, viele Kuriositäten und auch viele Dopingfälle: sueddeutsche.de zeigt die 20 erfolgreichsten Winterolympioniken aller Zeiten, von Dählie über Pechstein bis Tichonow.

Gutscheine: