Mitten in Münsing

Öffnet die Max-Villa!

Tag des Offenen Denkmals: Für die Besucher würde sich die Max-Villa womöglich als Paradebeispiel einer Ruine im Stile des Barock präsentieren

Von benjamin Engel

Münsing

Stück für Stück

Das Denkmal Max-Villa verfällt weiter, doch die Behörden sehen keine konkrete Gefahr

Von Benjamin Engel, Münsing

Mitten am Starnberger See

G 7 forever

So ein Gipfel bietet doch endlich mal interessanten Gesprächsstoff - und ist viel besser als ein Pfingsthochwasser

Von Ingrid Hügenell

Mitten im Starnberger See

G 7 forever

Dieser Gipfel ist super - vor allem in den Pfingstferien. Warum nicht öfter?

Von Ingrid Hügenell

Ammerland

Baukontrolleur soll Max-Villa inspizieren

Die Kreisbehörde will das Innere des denkmalgeschützten Gebäudes fotografisch dokumentieren. Landrat Josef Niedermaier: "Wir ziehen das jetzt durch"

Von Benjamin Engel

Denkmalschutz geht vor

Zutritt zur Max-Villa

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof erlaubt Besichtigung und Fotografieren durch Behörden.

Denkmalschutz

Landesamt stellt Denkmäler auf Prüfstand

Die Liste der geschützten Gebäude im Landkreis wird derzeit überarbeitet. Mit Details hält sich das Landesamt bedeckt - eine Tendenz gibt es aber bereits.

Von Matthias Köpf

Streit über Baudenkmal

Landrat begründet Abrissverbot für Max-Villa

Das Landratsamt weist den Abrissantrag der Eigentümerin ab und betont die Denkmaleigenschaft des Gebäudes. Dennoch rechnet Landrat Niedermaier mit einem Gerichtsverfahren.

Von Benjamin Engel

Bangen um die Max-Villa

Entscheidung verschoben

Es bleibt unklar, ob die Max-Villa abgerissen werden darf - Kritiker fordern vom Landratsamt ein energischeres Vorgehen.

Von Benjamin Engel

Ammerland: Max-Villa

Noch steht sie

Seit Mai beschäftigt sich das Landratsamt mit dem Abrissantrag zur Max-Villa, nun kündigt es eine Entscheidung für Dezember an. Eine Tendenz zeichnet sich bereits jetzt ab.

Von Birgit Lotze

Max-Villa in Ammerland

Öffentliche Aufforderung

Ein Unbekannter demonstriert mit einem Transparent gegen den Verfall der Villa Max. Die Polizei ermittelt.

Von Wolfgang Schäl

Ammerland

Unesco-Berater fürchten Abriss der Max-Villa

Der Internationaler Rat für Denkmalpflege kritisiert die Eigentümerin für den Verfall der Villa.

Von Felicitas Amler und Benjamin Engel

7 Bilder
Denkmalgeschützte Villen

Einstürzende Altbauten

In Ammerland versuchen Behörden und Initiativen, die denkmalgeschützte Max-Villa zu retten, obwohl die Eigentümerin sie abreißen lassen will. Trotz Unterschriftenaktion verfällt das Gebäude - wie viele andere ehemalige Schmuckstücke in der Region. In Bildern.

Max Villa
Max-Villa im Ammerland

Sanierungsfall mit Außenwirkung

Das Gerangel um Sanierung der Max-Villa geht in die nächste Runde: Nun kritisiert Münsings Bürgermeister die Behörden.

Von Barbara Szymanski und Birgit Lotze

Ammerland: Max-Villa

Kulturschande am Ostufer

In der Ausstellung Corneille und Colombo Max berichtet Architektin Ursula Scriba von Geschichte und Verfall der Max-Villa. Das Publikum wünscht sich Zwangsmaßnahmen.

Von Felicitas Amler

Max-Villa im Ammerland

Dem Haus am See droht der Verfall

Von Denkmalpflege keine Spur: Eine Balustrade der Max-Villa kracht zusammen. Münsings Bürgermeister ist angesichts des fortschreitenden Verfalls ernüchtert.

Von Felicitas Amler

Max-Villa in Ammerland

Denkmalschutz ist Pflicht

Seit Jahren gammelt die Max-Villa am Ostufer des Starnberger Sees vor sich hin. Jetzt wollen die Eigentümer sanieren. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Von Felicitas Amler

Max Villa
Max-Villa im Ammerland

Verfall eines Denkmals

Die Proteste waren bislang folgenlos: Die 140 Jahre alte Max-Villa in Ammerland verkommt zusehends. Jetzt will der Ostuferschutzverband öffentlichen Druck ausüben.

Von Felicitas Amler