Max-Villa in Ammerland:Öffentliche Aufforderung

Ein Unbekannter demonstriert mit einem Transparent gegen den Verfall der Villa Max. Die Polizei ermittelt.

Wolfgang Schäl

"Verbrecher, mach was Gutes mit Deinem Geld" - mit diesem Schriftzug in grünen Lettern, hat ein unbekannter Täter offenbar seinem Unmut über den Verfall der denkmalgeschützten Max-Villa in Ammerland Ausdruck verliehen.

Mit dem Transparent "Verbrecher, mach was Gutes mit Deinem Geld" machte ein Unbekannter seinem Unmut über den Verfall der Max-Villa Luft. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die etwas merkwürdig anmutende Parole, die auf einem weißen Transparent aufgetragen ist, hängt an einer Hecke unmittelbar vor der Villa an der Seestraße, sodass Spaziergänger schnell darauf aufmerksam werden. Befestigt wurde das Transparent dort offenbar in der Nacht zum Samstag. Der Polizei hatten die Einwohner des Münsinger Ortsteils den Vorfall gestern Nachmittag noch nicht gemeldet, die zuständige Wolfratshauser Inspektion war jedenfalls noch nicht informiert.

Man werde hinfahren und die Sache in Augenschein nehmen, hieß es gestern. Wegen der Verwendung des Wortes "Verbrecher", das sich offenkundig gegen die Eigentümerin des verfallenden Gebäudes wendet, werde man vermutlich bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet. Falls sich die Adressatin nicht selbst einschalte, werde das Verfahren aber vermutlich wieder eingestellt, so die Vermutung der Polizei.

© SZ vom 07.06.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: