Leitungswasser

SZ PlusMeinungGetränkeindustrie
:Wer Wasser fördert, muss mehr zahlen

Mineralwasserhersteller bereichern sich auf Kosten der Gesellschaft. Es ist an der Zeit, das Geschäftsmodell der Produzenten kritisch zu hinterfragen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusMeinungMilliardengeschäft
:Wasser darf nicht zum Spekulationsobjekt werden

Das deutsche Grundwasser ist überlebenswichtig. Es darf nicht sein, dass nur wenige damit Kasse machen. Ein nationales Wassermanagement muss her.

Kommentar von Uwe Ritzer

Gesundheitsamt Ebersberg
:Brucker Trinkwasser wieder sauber

Das Abkochgebot für Trinkwasser in der Gemeinde Bruck wird aufgehoben. Dies hat das Landratsamt Ebersberg am Mittwochmittag bekanntgegeben. Somit kann das Trinkwasser aus dem Leitungsnetz der Gemeinde Bruck ab sofort wieder uneingeschränkt ...

SZ PlusSZ MagazinFlüssigkeit
:"Es gibt nichts Besseres als normales Wasser"

Aber wie viel davon sollte man wirklich trinken? Und ist Sprudel gesünder als Leitungswasser? Der Ernährungsmediziner Hans Hauner räumt mit den verbreitetsten Mythen auf und gibt Tipps, wie man im Alltag ans Trinken denkt.

Interview von Theresa Parstorfer

SZ PlusWasserknappheit
:Bis zum letzten Tropfen

Der Klimawandel sorgt für Hitze und Trockenheit. Das lässt den Verbrauch von Wasser steigen - doch das wird auch in Deutschland immer knapper. Nun fürchten die Mineralwasserhersteller um ihr Geschäft.

Von Uwe Ritzer

SZ-Serie: Urlaub in München
:Unterwegs zur Quelle des Münchner Leitungswassers

Warum das Trinkwasser so frisch schmeckt und so gesund ist, kann man auf dem Wasserweg der Stadtwerke erkunden - und nebenbei die wilde Schönheit des Mangfalltals entdecken.

Von Ekaterina Kel

Wasser
:Hokuspokus aus der Leitung

Esoteriker und Gesundheitsfanatiker zahlen Unsummen für "rohes" oder "lebendiges" Trinkwasser, dem sie heilsame Eigenschaften zuschreiben. Dahinter steckt vor allem Geschäftemacherei.

Von Christoph Behrens

Stiftung Warentest
:Nur jedes dritte Mineralwasser ist gut

Wer gerne Wasser im Supermarkt kauft, sollte zur richtigen Flasche greifen. In einem aktuellen Test haben Prüfer der Stiftung Warentest Pestizidrückstände gefunden.

Essen und Trinken
:Leitungswasser hat in der deutschen Tischkultur keinen Stellenwert

Dass Leitungswasser zum Essen nicht nur gesund, sondern auch ein Genuss ist, will den Deutschen einfach nicht dämmern. In anderen Ländern ist man längst weiter.

Von Michael Frank

Analyse der Stiftung Warentest
:Wasser marsch

Wer Durst hat, muss in Deutschland eigentlich nur den Hahn aufdrehen. Trotzdem schleppen Verbraucher teures Mineralwasser nach Hause. Ein Unsinn, wie die Stiftung Warentest zeigt.

Von Kathrin Zinkant

Stiftung Warentest
:Leitungswasser ist meist besser als Mineralwasser

Die Deutschen lieben Mineralwasser - aber laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest können sie getrost darauf verzichten. Wasser aus dem Hahn enthalte oft mehr Mineralien und weniger chemische Rückstände.

Von Kathrin Zinkant

Würmtal
:Zweckverband chlort das Trinkwasser

Rund 50000 Kunden in den Gemeinden Gauting, Krailling. Gräfelfing und Planegg sind betroffen.

rzl

Wasser in Wiener Cafés kann künftig kosten
:Kulturkampf um das Gläschen in Ehren

Für einen Liter Leitungswasser zur Melange soll der Gast zwei Euro aufs Bistrotischchen legen, einen Euro für den halben Liter. Alles freiwillig, für den guten Zweck. Doch trotz der edlen Idee ist die Empörung groß in der österreichischen Haupstadt - die Wiener wähnen ihre Kaffeehauskultur in Gefahr.

Cathrin Kahlweit, Wien

Stiftung Warentest prüft stille Wasser
:Billiges Leitungswasser besser als Mineralwasser

Stilles Wasser enthält oft weniger Mineralstoffe als herkömmliches Leitungswasser, aufgrund gelockerter EU-Vorschriften. Zu diesem Ergebnis kommt ein Vergleich der Stiftung Warentest. Trotzdem sei stilles Wasser ein Trendgetränk mit steigenden Verkaufszahlen - obwohl Leitungswasser deutlich günstiger wäre.

Gefahr in öffentlichen Gebäuden
:Keime im Leitungswasser

Das Trinkwasser in manchen Krankenhäusern ist nach Meinung von Experten stark belastet. In einer Untersuchung fanden sie dort Keime wie Coli-Bakterien und Legionellen.

Hahn oder Flasche
:Mineralwasser oder Leitungswasser?

Die einen zapfen es aus dem Hahn, die anderen schleppen lieber Flaschen. Ob jemand Leitungswasser oder Mineralwasser bevorzugt, ist meist eine Frage des Geschmacks. Was gesünder ist - darüber scheiden sich die Geister.

Violetta Simon

Gutscheine: