Irland-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Irland gilt wegen seiner üppigen Landschaften als "Grüne Insel". Bekannt ist es darüber hinaus für seine Biere: Guiness und Kilkenny. Dublin, die Hauptstadt, ist der Geburtsort von Schriftsteller Oscar Wilde und beherbergt historische Gebäude und romantische Gässchen. Wer Polarlichter sehen möchte wird in Donegal auf seine Kosten kommen. Irland ist eine Insel mit vielen Vorzügen, einer davon, dass es zu jedem Monat schön ist.

Kolumne "Hin & Weg"
:Finger weg

In Dublin und Verona können es sich Besucher nicht verkneifen, bronzenen Frauenfiguren an die Brüste zu fassen.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusReise durch Irland
:Im Land der Piratenkönigin

Weite Landschaft, gemütliche Cottages und viele Mythen: Connemara ist eine der ursprünglichsten Regionen Irlands. Besucher sollten sich allerdings vor den Ponys hüten.

Von Win Schumacher

SZ PlusReiseziele 2023
:Unsere Städte für das nächste Jahr

Ob in Portugal oder Irland, in Montenegro oder im Baltikum: Empfehlungen für Reisen an Orte, die überraschen.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Reisebücher zu Irland
:Die Kunst der Selbstironie

Zwei gut erzählte Reisebücher wecken die Neugier auf Irland - durch ihren Witz und ihre cleveren Beobachtungen.

Von Stefan Fischer

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Kulturhauptstädte 2020?

Welcher berühmte Seefahrer bekam in Galway einen wichtigen Tipp? Und welches legendäre Schiff wird den Hafen von Rijeka wohl nicht mehr verlassen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Drehorte aus "Star Wars"
:Reisen in eine nicht so weit entfernte Galaxie

Für Fans opulenter Serien und Filme sind Drehorte beliebte Urlaubsziele. Auch die "Star Wars"-Saga lässt sich nachreisen - die nächste Trilogie bereits inbegriffen.

Von Irene Helmes

Irland
:Kopfüber ins Wurmloch

An der irischen Atlantikküste ist es zu kalt zum Baden? Das sehen die Iren anders - und steigen anschließend zum Aufwärmen ins Whiskeyfass.

Von Evelyn Pschak

Irland
:In dieser Bar gibt es keinen Tropfen Alkohol

In der Brauereistadt Dublin hat Irlands erste alkoholfreie Bar eröffnet - ein gewagtes Experiment.

Von Evelyn Pschak

Tipps für Europa
:Die besten Orte für die Zeitreise ins Mittelalter

Winterfell in Nordirland sehen, Bärensteaks in Tallinn essen oder Katapult-Vorführungen in Frankreich bestaunen - wir stellen zehn besondere Orte für Trips ins Mittelalter vor.

Von SZ-Autoren

Drehorte von "Game of Thrones"
:Urlaub in Westeros

"Game of Thrones" ist eine fantastische Welt. Viele Orte können Fans aber tatsächlich besuchen. Ein ganz realer Überblick für die Reiseplanung.

Von Irene Helmes

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Irland?

Was hat es mit Muckanaghederdauhaulia auf sich und wo ist das älteste Irish Pub? Testen Sie sich in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Dublin?

Wer war Molly Malone? Welches irische Nationalheiligtum wird im Trinity College aufbewahrt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Hippe kleine Städteschwestern
:Cork - alles in Butter

Den eingebildeten englischen Cousinen London und Oxford laufen die irischen Städte schon lange den Rang ab. Noch lässiger als Dublin ist jedoch Cork.

Von Sarah K. Schmidt

St. Patrick's Day
:Klee für die Welt

Britische Royals, Amerikaner mit Dudelsack und japanische Irish Setter - sie alle feiern den St. Patrick's Day. Doch wer war eigentlich der heilige Patrick? Und was kann man beim Kleeblatt falsch machen? Wissenswertes zum grünsten aller Nationalfeiertage.

Insider-Tipps für die Städtereise
:Dublin für Zeitreisende

Wussten Sie schon, dass Dublin auch eine Art Eiffelturm hat? Und einen Schokoladenladen, auf den Juliette Binoche neidisch wäre? Und eine Hipster-Bar, die eigentlich keine ist? Einheimische verraten ihre Lieblingsplätze in der irischen Hauptstadt Dublin.

Übernachten am Flughafen
:"Schlecht bewertete Airports müssten dankbar sein!"

Der nächste Flug startet erst in einigen Stunden oder am nächsten Tag, der Passagier ist aber jetzt müde. Auf Donna McSherrys Website werden die besten Flughäfen zum Übernachten gekürt - und vor den schlimmsten gewarnt.

Dominik Prantl

Kulinarisch durch Dublin
:Nostalgie mit neuen Zutaten

Deftige Eintöpfe, fettiger Fisch: Für Haute Cuisine war Irland bisher nicht berühmt. Doch viele Köche, vor allem in Dublin, schlagen gerade kulinarisch neue Wege ein - mit alten Rezepten.

Städtetipps von Insidern: Irland
:Verborgene Genüsse in Dublin

Die Kirche, an der man sonst vorübergeht, der versteckt gelegene Park, die beste Adresse für einheimische Biere und ein Flohmarkt, den man sonst nirgends findet: Einheimische verraten ihre Lieblingsorte in der irischen Hauptstadt Dublin.

Kanalinseln: Jersey
:Allein unter Insulanern

Mildes Klima, raue See: Im Winter kehrt auf Jersey Ruhe ein und die Bewohner der Kanalinsel haben endlich Zeit für sich selbst - und für ihre Gäste.

Info
:Informationen zu Dublin

Treffpunkte:

Irland
:Die grüne Insel

Unterwegs vom wilden Nordwesten bis ins Herz von Dublin. Eine Reise durch Irland in Bildern.

Gutscheine: