Hirmer

Ein Leben für den Expressionismus
:"Ich berausche mich selber"

Die Münsinger Malerin Ruth Kohler feiert in wenigen Tagen ihren 93. Geburtstag. Vorab hat sie sich schon einmal überrascht: mit ihrem ersten Buch "Feier der Farbe".

Interview von Stephanie Schwaderer

Cyber-Attacke
:Spur der Hirmer-Hacker führt nach Russland

Die Zentralstelle Cybercrime Bayern hat die Ermittlungen nach dem Angriff auf das Modehaus übernommen. Die verdächtige Gruppe ist hierzulande nicht unbekannt.

Immobilien-Deal in München
:"Das Vergabeverfahren damals hat uns sehr gewundert"

Kommunalreferat und Hirmer streiten um den Preis für das städtische Areal am Georg-Kronawitter-Platz. Aus der Immobilien­wirtschaft wird der Verdacht laut, hinter der geplanten Vergabe stecke eine CSU-Seilschaft.

Von Sebastian Krass

Hirmer-Parkhaus
:Streit um Millionenprojekt in Münchener Innenstadt

Der Herrenausstatter Hirmer will einen Neubau am Georg-Kronawitter-Platz errichten. Doch Stadt und Unternehmen sind sich offenbar uneins über den Grundstückspreis. Steht das Projekt nun auf der Kippe?

Von Sebastian Krass

Einzelhandel und Coronavirus
:"Für die Mitarbeiter ist das neu, für uns Chefs ist das neu"

Corona, Kurzarbeit und eine leere Fußgängerzone: Die Geschäftsführer von fünf großen Münchner Traditionshäusern treffen sich zum Krisengipfel - und überlegen, wie es weitergehen könnte.

Von Ingrid Fuchs

Altstadt
:Das könnte auf das Hirmer-Parkhaus folgen

Der Sattlerplatz gegenüber der Hofstatt ist ein öder Ort, an dem man keine fünf Minuten verweilen möchte. Das könnte sich nach dem Parkhaus-Abriss ändern - mit diesen Ideen von Studierenden.

Von Wolfgang Görl

Münchner Innenstadt
:Wie Traditions-Kaufleute ihre Kunden erreichen wollen

Fünf der traditionsreichsten Einzelhändler in der Innenstadt wollen künftig enger zusammenarbeiten - und Druck auf die Politik machen.

Von Christian Krügel

ExklusivBauherr über deutsches WM-Quartier
:"Es wird wirklich alles fertig"

Wird das WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft rechtzeitig vollendet? Bauherr Christian Hirmer versichert im SZ-Gespräch, die Arbeiten lägen im Zeitplan - und widerspricht den Vermutungen, Stammkunde Uli Hoeneß sei bei dem Deal behilflich gewesen.

Von Philipp Crone

Fußball-WM 2014
:Warum ein Münchner Modehaus das DFB-Hotel in Brasilien baut

Es ist 15.000 Quadratmeter groß, hat 65 Wohnräume und einen Trainingsplatz in unmittelbarer Nähe. Der DFB bezieht zur Fußball-WM in Brasilien ein exklusives Quartier in der Nähe von Porto Seguro. Gebaut wird es von einem prominenten Münchner Bekleidungsgeschäft.

Von Alfred Dürr

Gutscheine: