Goldgrund

Unendliche Baugeschichte
:Warum die Sanierung in der Pilotystraße viel teurer wird

Obwohl die Stadt vor mehr als einem Jahr beschlossen hatte, das Haus an der Pilotystraße 8 zu sanieren, hat sich noch immer nichts getan. Klar ist aber schon jetzt, dass die veranschlagten Kosten nicht ausreichen werden.

Von Sven Loerzer

Flüchtlinge in München
:Chance für ein Vorzeigeprojekt

So groß das Chaos um die Unterbringung von Flüchtlingen ist: Es gibt die Chance für ein Leuchtturmprojekt mitten in München. Doch dafür müssten sich Goldgrund-Aktivisten und die Stadt einigen.

Ein Kommentar von Bernd Kastner

Projekt "Bellevue di Monaco"
:Zuhause im Herzen Münchens

Die Goldgrund-Aktivisten haben eine neue Idee: "Bellevue di Monaco" heißt das Projekt, bei dem die Häuser in der Müllerstraße für junge Flüchtlinge und Familien umgebaut werden sollen. Doch die Stadt reagiert skeptisch.

Von Bernd Kastner

Renovierungsaktion Müllerstraße
:Goldgrund streitet Trickserei-Vorwürfe ab

Haben die Goldgrund-Gorillas bei ihrer Renovierungsaktion in der Müllerstraße geschummelt? Kommunalreferent Axel Markwardt wirft den Aktivisten der Satireorganisation vor, sie hätten sich keine marode, sondern eine bereits von der Stadt hergerichtete Wohnung vorgeknöpft. Bei den Beteiligten von damals stößt das auf Verwunderung.

Von Peter Fahrenholz und Dominik Hutter

Müllerstraßen-Komplex
:"Goldgrund" setzt Stadtrat unter Druck

Die prominenten Hausbesetzer von "Goldgrund" protestieren derzeit wieder - unter anderem mit den Sportfreunden Stiller. Sie wollen zwei weitere Häuser in der Müllerstraße retten. Mehr als 3000 Menschen haben bereits dafür unterschrieben.

Von Thomas Anlauf

Leerstand in der Pilotystraße
:Pinselsanierung bleibt auf der Strecke

Der Streit über die maroden Häuser in der Müllerstraße und das Haus in der Pilotystraße hat zu einer Debatte darüber geführt, ob es immer eine aufwendige Sanierung sein muss. Die CSU ist für eine Sparvariante, kann sich aber nicht durchsetzen.

Von Thomas Anlauf und Dominik Hutter

Leerstand in der Pilotystraße
:Das Geisterhaus

Die Pilotystraße 8 steht seit Jahren leer, nur eine 72-Jährige wohnt hier noch. Die Stadt lässt das Anwesen verkommen - gegen diesen Missstand haben die Aktivisten von "Goldgrund" protestiert. Nun soll endlich etwas passieren.

Von Karoline Meta Beisel

Satire-Aktion in München
:Stadtführung für Immobilienhaie

Nach einem vorgeblichen Luxus-Bauprojekt und einer Guerilla-Sanierung entführen die Aktivisten von "Goldgrund" Neugierige auf eine Stadttour der Spekulanten. Und machen ein Gründerzeithaus kurzerhand zur Bleibe für Flüchtlinge des Immobilienwahns.

Von Oliver Hochkeppel

Protestvideo gegen Gentrifizierung
:Rappende Gorillas renovieren Abrisshaus

Kreativer Protest: Im Netz ist ein Video aufgetaucht, das sich für den Erhalt eines Wohnhauses in München samt Bolzplatz starkmacht. Darin renovieren als Gorillas verkleidete Aktivisten eine Wohnung. Am Ende des Clips nehmen die Affen die Masken ab.

Von Beate Wild

Gutscheine: