Fritz Kuhn

SZ PlusParteitag der Grünen
:"Warum müssen wir es uns immer so schwer machen?"

Joschka Fischer, Claudia Roth, Fritz Kuhn - prominente grüne Führungsleute haben auf Parteitagen überraschende Niederlagen erlitten. Kommen Annalena Baerbock und Robert Habeck ohne Schrammen durch?

Von Nico Fried

Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart
:CDU-Mann Nopper gewinnt ersten Wahlgang

Die Grünen verlieren bei der OB-Wahl in Stuttgart deutlich - nun hat die CDU gute Chancen, den Nachfolger von Fritz Kuhn zu stellen. Mitentscheidend dürfte sein, wer zum zweiten Wahlgang antritt.

Von Claudia Henzler

Randale von Stuttgart
:"Meine Botschaft ist: Gewalt geht nicht"

Die Polizei in Stuttgart will untersuchen, ob Eltern von Tatverdächtigen einen Migrationshintergrund haben. Der grüne Oberbürgermeister Kuhn verteidigt das Vorgehen.

Interview von Claudia Henzler

SZ PlusParteigründung vor 40 Jahren
:Diese Menschen haben die Grünen geprägt

Von Maoisten, Öko-Nationalisten, Pazifisten und einem Ex-General über den machtbewussten Joschka Fischer bis zu den Pragmatikern von heute.

Von SZ-Autoren

Grüne
:Stuttgarter OB Kuhn tritt nicht wieder an

Kuhn ist Gründungsmitglied der Grünen und war früher Bundesvorsitzender der Partei. Nun hat er überraschend angekündigt, dass er nicht wieder kandidiert.

Fritz Kuhn im Interview
:"Der Bund muss den Ernst der Lage erkennen"

Als grüner Bürgermeister kämpft Fritz Kuhn gegen Stuttgarts Feinstaub- und Stickoxid-Problem. Im Interview spricht er über Fahrverbote - und sagt, was er von Verkehrsminister Dobrindt hält.

Von Peter Fahrenholz und Thomas Harloff

SZ PlusFritz Kuhn
:"Wir machen alles"

Stuttgarts Oberbürgermeister über den Kampf gegen Feinstaub und Stickoxide, die Rolle der Bundesregierung und die Probleme beim Ausbau der Elektromobilität.

Interview von Peter Fahrenholz

Luftverschmutzung
:Stuttgart löst als erste Stadt in Deutschland Feinstaubalarm aus

Bürgermeister Fritz Kuhn bittet die Bürger, das Auto stehen zu lassen. Ob die das auch tun? Umweltverbände bezweifeln die Wirkung freiwilliger Appelle.

Grüner Oberbürgermeister von Stuttgart
:Fritz Kuhn hält Schwarz-Grün im Bund für möglich

Stuttgarts grüner Oberbürgermeister Fritz Kuhn zeigt sich offen für eine schwarz-grüne Koalition im Bund. Die Bevölkerung wünsche sich offenbar eine Zusammenführung von Ökologie und Wirtschaft, sagt er der SZ. "Ich appelliere an die Grünen, das mit der Möglichkeit des Gelingens zu prüfen."

SPD in Baden-Württemberg
:Im Schlepptau der Grünen

Lange vor der CDU war die SPD das erste Opfer des grünen Höhenflugs in Baden-Württemberg. Zwar dürfen die Sozialdemokraten als Juniorpartner mitregieren, doch beim Wähler kommt das nicht gut an.

Roman Deininger, Stuttgart

Reaktion auf OB-Wahl in Stuttgart
:Geißler kritisiert altmodische CDU-Positionen

Die Christdemokraten verdauen die Niederlage bei der OB-Wahl in Stuttgart: Der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler fordert eine grundlegende Modernisierung seiner Partei, die "zu viele konservativ-neoliberale Kräfte" bislang verhinderten. Innenpolitiker Bosbach warnt jedoch vor "grünen Phantasien".

MeinungCDU
:Verloren in der großen Stadt

Die alte Volkspartei kommt dem Volk nicht mehr hinterher: Die verlorene Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart zeigt, dass die CDU, die Partei der Heimatliebe, in wichtigen Teilen ihres Landes nicht mehr daheim ist. In den Metropolen fehlt ihr sowohl Personal als auch Konzept.

Roman Deininger, Stuttgart

CDU-Schlappe in Stuttgart
:Abseits vom urbanen Lebensstil

Kinderbetreuung, soziale Probleme, Städtebau. Der CDU fehlen die Antworten für ein großstädtisches Publikum - nun verliert sie nach Hamburg und Frankfurt auch in Stuttgart. Knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl rumort es bei den Konservativen.

MeinungGrüner Fritz Kuhn gewinnt OB-Wahl in Stuttgart
:Durch die Mitte zur Macht

Fritz Kuhn heißt der erste grüne Bürgermeister in einer deutschen Landeshauptstadt. Der Ober-Realo darf seine Karriere nun im Stuttgarter Rathaus abrunden. Eine Revolution ist das nicht. Die wertkonservativen schwäbischen Grünen haben das bürgerliche Lager nie besiegen wollen. Sie wollten es erobern.

Roman Deininger, Stuttgart

Grünen-Politiker
:Kuhn gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart

Er ist der erste grüne Rathauschef in einer Landeshauptstadt: Bei der Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart liegt der Grüne Fritz Kuhn nach dem vorläufigen Endergebnis vor Sebastian Turner, dem Kandidaten aus dem bürgerlichen Lager.

Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart
:Grünes Revolutiönle

"Was koscht's und isch's was Rechts?", das sind die Richtschnüre, mit denen die Schwaben die Welt vermessen. Sie gelten als fleißig und konservativ - und genau deshalb wählen die Stuttgarter wahrscheinlich an diesem Sonntag einen Grünen zum OB.

Roman Deininger, Stuttgart

OB-Wahl in Stuttgart
:Patt mit Vorsprung

Fritz Kuhn liegt nach der ersten Runde der Stuttgarter OB-Wahl knapp vor dem bürgerlichen Kandidaten Sebastian Turner. Der 57-Jährige hat gute Chancen, als erster Grüner ins Rathaus einer deutschen Landeshauptstadt einzuziehen. Vorausgesetzt, seine Gegner treten nicht noch einmal an.

Roman Deininger, Stuttgart

Stuttgarter OB-Kandidat Fritz Kuhn
:Letzte Chance für den Realo-Vordenker

Fritz Kuhn kam aus dem Kreisverband Tübingen, er bastelte an einer "Volkspartei neuen Typs". Joschka Fischer kürte ihn zu seinem Erbprinzen. Das wurde er nicht. Jetzt greift der Grünen-Politiker nach der Macht im Mikrokosmos - dem Amt des Oberbürgermeisters in Stuttgart.

Roman Deininger, Stuttgart

Dienstwagen-Affäre
:Ulla Schmidt wehrt sich gegen neue Vorwürfe

Die Kritik nimmt kein Ende: Ulla Schmidt soll auch die Flugbereitschaft der Bundeswehr in zweifelhafter Weise genutzt haben. Die Ministerin weist die Vorwürfe zurück.

Fritz Kuhn im Video-Interview
:"Gefährliches Spiel auf Staatskosten"

Höhere Steuern für Reiche: Grünen-Fraktionschef Kuhn will Besserverdiener stärker zur Kasse bitten - um die Haushaltslöcher zu stopfen.

M. Balser u. S. Haas. Mit Videos.

Streit um Zusatzbeiträge
:Opposition wirft Merkel Heuchelei vor

Schlagabtausch im Bundestag: SPD und Grüne attackieren die Regierung im Streit um Zusatzbeiträge der Kassen und den künftigen Gesundheitskurs.

Fritz Kuhn: Unsichere Zukunft
:Grünlinge mit Drang nach oben

Sehnsucht nach neuen Gesichtern: Künast und Trittin sind an der Spitze der Grünen gesetzt. Doch der bisherige Fraktionschef Fritz Kuhn wird offen herausgefordert.

D. Brössler

Gutscheine: