Concorde

SZ PlusÜberschallflugzeug X-59
:Mit zweifacher Schallgeschwindigkeit um die Welt

Einst machte die Concorde als Überschall-Passagierflugzeug Schlagzeilen, doch ihr Lärm und ihre Abgase beendeten die Begeisterung. Jetzt tüfteln Ingenieure an neuen Überschallflugzeugen. Sie sollen sogar noch schneller sein.

Von Alexander Stirn

Concorde
:Schneller als der Schall

Vor 50 Jahren hob die "Concorde" zu ihrem Erstflug ab. Damit begann die Ära der zivilen Überschallflüge - die in einer Katastrophe endete. Doch der Traum lebt weiter.

Von Jens Flottau

Concorde
:Jetset in Überschallgeschwindigkeit

Vor fast 50 Jahren hob die "Concorde" zum ersten Mal ab. Selbst für Stars und Spitzenpolitiker war die Reise zwischen Europa und den USA etwas Besonderes. Eine Sittengeschichte des Überschallfliegers.

Von Fabrice Braun

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Martin Anetzberger

Luftfahrt
:Nasa lässt Concorde-Nachfolger bauen - nur ohne Knall

Ziel des Projekts ist ein Überschallflugzeug, das sich mit maximal 75 Dezibel bemerkbar macht - das ist so laut wie das Zuschlagen einer Autotür.

Von Patrick Illinger

Überteuerte Großprojekte
:Auf Lügen errichtet

Ob Sydneys Oper, der Überschalljet Concorde oder der Busbahnhof in Hamburg - überall in der Welt kosten Bauprojekte mehr Geld als versprochen. Politik und Verwaltung sind dann beschämt, viele verdienen allerdings an den falschen Berechnungen.

Sebastian Beck

Risiko Fliegen
:Trügerische Sicherheit

Zunehmende Automatisierung im Cockpit und späte Reaktion auf bekannte Gefahren machen das Fliegen zum Risiko.

Jens Flottau

Heinkel "He 178"
:Mehr als heiße Luft

Vor 70 Jahren läutete der Jungfernflug der Düsenmaschine Heinkel He 178 das Jet-Zeitalter ein. Warum sich seither so viel nicht verändert hat.

Christopher Schrader

Concorde-Prozessauftakt
:Die Frage nach der Schuld

Zehn Jahre nach dem Concorde-Absturz bei Paris sollen die Verantwortlichen den Tod von 113 Menschen sühnen. Die US-Fluggesellschaft Continental bestreitet die Vorwürfe - und zeigt auf Air France.

Concorde
:Triumph und Fiasko

Der Erstflug des Überschall-Jets fand am 2. März 1969 statt. 2003 wurde die Concorde endgültig ausgemustert. Ein Rückblick in Bildern.

Günther Fischer

Risiko Fliegen
:Trügerische Sicherheit

Zunehmende Automatisierung im Cockpit und späte Reaktion auf bekannte Gefahren machen das Fliegen zum Risiko.

Gutscheine: