Chinesische Mauer

Chinesische Mauer - Tipps für den Urlaub

SZ PlusSommerserie "Meine schlimmste Lesung"
:Heiser und tonlos

Als Wolf Haas chinesischen Studenten beibrachte, wie gutes Deutsch zu sprechen ist.

Gastbeitrag von Wolf Haas
02:20

Kinotrailer von "Human Flow"
:"Die einschneidendste Form der Grausamkeit"

Die Welt schrumpft, und Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen müssen lernen, friedlich zusammenzuleben. Noch haben sie das nicht geschafft, wie die Doku "Human Flow" von Ai Weiwei zeigt. Der Trailer zum Film.

NFP

Sperranlagen
:Hart an der Grenze

Donald Trump will eine Mauer zwischen Mexiko und den USA bauen lassen. Die Idee, sich durch Wälle und Sperrwerke abzuschirmen, ist alt - doch wo sie errichtet wurden, war der Aufwand meist weit größer als der Nutzen.

Von SZ-Autoren

Kuriose Fakten
:Was Sie noch nicht über diese Sehenswürdigkeiten wissen

Was haben preußische Hieroglyphen an den Pyramiden von Gizeh verloren? Wer darf Big Ben besichtigen? Wie verkaufte ein Betrüger den Eiffelturm? Wissenswertes über berühmte Wahrzeichen.

Von Irene Helmes und Sarah K. Schmidt

Nachgebaute Sehenswürdigkeiten
:Steinchen auf Steinchen

Ob die sieben Weltwunder oder Kulturerbestätten, der Brite Warren Elsmore baut alles nach - aus Lego. Erkennen Sie die Sehenswürdigkeiten auch, wenn sie aus Plastik sind?

Welterbe Chinesische Mauer
:Legendär lang

Bedenkt man ihre Länge und ihr Alter, ist es eigentlich ein Wunder, dass sie erst 1987 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Die Chinesische Mauer ist ein Bau der Superlative - doch manche Teile sind vom Einsturz bedroht.

Chinesische Mauer
:Müllberge und Vandalismus

Wieviel Massentourismus und Events können einem Jahrtausendbauwerk zugemutet werden? Die Große Mauer in China leidet zunehmend unter dem Praxis-Test.

Chinesische Mauer
:Vom Winde verweht

Das größte Bauwerk der Welt bröckelt. In 20 Jahren könnten Teile der chinesischen Mauer komplett verschwunden sein.

Auf der Chinesischen Mauer
:Achterbahn ohne TÜV-Zulassung

Glitschige Treppen, bis zu 80 Grad steil: Abseits der überlaufenen Abschnitte präsentiert sich die Chinesische Mauer weitgehend im Urzustand - und als Herausforderung.

Bauwerke in China
:Chinesische Mauer ist länger als gedacht

Dank moderner Messtechniken haben Forscher bisher unbekannte Abschnitte der Chinesischen Mauer entdeckt.

Trend Themenhochzeit
:Heiraten auf Chinesisch

Ob im Military-Stil, zwischen den Fischen oder im Heißluftballon - begüterte Chinesen wählen für ihre Hochzeit ein eigenes Motto. Die skurrilsten Kulissen fürs Jawort in Bildern.

Ulrike Bretz

Chinesische Mauer
:Das längste Weltkulturerbe

Copperfield trat hier auf, und seit kurzem wurden wilde Partys auf der Großen Mauer gefeiert. Damit macht die Regierung nun Schluss. Und wehe dem, der beim Einritzen seines Namens erwischt wird.

Chinesische Mauer
:Der Spaß ist vorbei

Copperfield trat hier auf, und seit kurzem wurden wilde Partys auf der Großen Mauer gefeiert. Damit macht die Regierung nun Schluss. Und wehe dem, der beim Einritzen seines Namens erwischt wird.

Gutscheine: