'Geruechte...Geruechte...' Premiere
Lisa Burda

Eigentümerin

Ihr gehört ein Viertel des Verlags

Von Katja Riedel

Carly Fiorina Tours And Speaks At Stellar Industries
Patentklagen

Kampf den Trollen

Spezialisierte Firmen melden veraltete Patente an, nur um andere Unternehmen auf Lizenzgebühren verklagen zu können. Ein Softwarehaus ist jetzt vor Gericht gezogen - und hat recht bekommen.

Von Kathrin Werner, New York

Persönlichkeits-Psychologie

Wie stark kann ich mich für den Job verändern?

Vom Eigenbrötler zum Entertainer, von der Pedantin zum Improvisationstalent: Warum es so schwer ist, über seinen Schatten zu springen. Und wie das trotzdem gelingen kann.

Von Sarah Schmidt

Anthropologie

Europas Urahnen

Das Erbgut aus einem 10 000 Jahre alten Backenzahn hilft, die Herkunft der heutigen Europäer aufzuklären. Vor etwa 5000 Jahren wanderten demnach Menschen aus dem Kaukasus ein, die dort die letzte Eiszeit überlebt hatten.

Von Hubert Filser

Neue Batterie

Die Luftnummer

Chemiker präsentieren eine Lithium-Luft-Batterie, die Elektroautos eine größere Reichweite verleihen soll. Doch viele Forscher halten die Technik für eine Sackgasse.

Von Robert Gast

State Visit Of The President Of The People's Republic Of China - Day 2
Herzogin Kate

Leihschmuck trifft Luxus-Mao

Herzogin Kate trägt beim Staatsbankett mit dem chinesischen Staatspräsidenten ein Krönchen - sehr zur Begeisterung sämtlicher Beobachter.

Von Marc Felix Serrao

7 Bilder
Bilder
Besuch von Chinas Präsident

Kate trifft Kommunismus

Das Diadem funkelt, die Herzogin strahlt: Catherine hat ihr erstes Staatsbankett gemeistert. Chinas Präsident Xi Jinping war zu Gast. Aber wo war Prinz Charles?

Münchner Kammerspiele

Hauptsache, es ist okay

Im Eröffnungsreigen der Münchner Kammerspiele schickt Simon Stone nun "Rocco und seine Brüder" in den Ring - gewonnen ist der Kampf damit noch nicht.

Von Christine Dössel

Hochschule als Marke

Meine Zeit in Stanford

Das Vorbild Ursula von der Leyen macht es kinderleicht, den eigenen Lebenslauf mit amerikanischen Elite-Unis aufzuwerten. Unser Autor sagt: "Danke, Frau Ministerin!"

Von Andrian Kreye

Afghanistan

Generation AK

Stephen Duponts Fotos aus 20 Jahren erzählen vom Krieg in Afghanistan. Konkreter als jedes Geschichtsbuch.

Von Andrian Kreye

Bei uns in London

Segensreiche Streiks

Immer wieder werden Busse und U-Bahn in London bestreikt. Doch so schlimm ist das für die Kunden gar nicht, fand jetzt eine Studie heraus: Manche von ihnen finden durch die zahlreichen Streiks einen besseren und schnelleren Weg zur Arbeit.

Von Björn Finke

Erbgut-Analyse

Vielfalt im Detail

Für das 1000-Genom-Projekt wurde das Erbgut von mehr als 2500 Menschen aus verschiedenen Regionen der Erde untersucht.

Von Kathrin Zinkant

Architektur

Schick-Saal

Viele Universitäts-Hörsäle sind so einschläfernd wie eine schlechte Vorlesung. Ein neuer Bildband zeigt, wie großartig und inspirierend Auditorien auf der ganzen Welt aussehen können.

Von Gerhard Matzig

"Redox-Flow"-Batterie

Sauberer Speicher für Solarenergie

Wer Solarmodule auf dem Dach hat, kann eine Batterie im Keller gebrauchen. Harvard-Forscher haben nun einen Speicher entwickelt, der sich allen Bedürfnissen anpassen lässt und billige Chemikalien nutzt.

Von Andrea Hoferichter

Einziges Deutschlandkonzert von David Gilmour
Rock

Wenn das Leben wütet

Ende des Gefühlsstaus: Der ehemalige "Pink Floyd"-Gitarrist David Gilmour ist nach zehn Jahren wieder auf Tour und hat eine neue Platte im Gepäck. Ein Besuch in Oberhausen vor und hinter der Bühne.

Von Alexander Gorkow

DNA transcription illustration DNA deoxyribonucleic acid transcription computer illustration Du
Curevac

Pioniere der Biotechnologie

Der Biologe Ingmar Hoerr baut in Tübingen mit dem Geld von Microsoft-Gründer Bill Gates eine Produktion für Impfstoffe auf RNA-Basis auf.

Von Helga Einecke, Frankfurt

Alterskrankheiten

Demenz-Bremse

Eine neue Studie deutet daraufhin, dass die Zahl der demenzkranken Senioren nicht so stark ansteigt wie befürchtet. In Großbritannien beispielsweise leben demnach 22 Prozent weniger Demente, als 1990 prognostiziert wurde.

Rubbish Crisis Continues In Naples
Montagsinterview

"Italien ist nie eine geeinte Nation gewesen"

Adriano Giannola lebt in Neapel und war dort lange Wirtschaftsprofessor. Er erklärt die Gründe für den ökonomischen Rückstand des Südens. Sogar die Mafia verabschiedet sich in den Norden.

Interview von Thomas Steinfeld

Gestohlene Stradivari-Geige Ames wieder da
New York

Gestohlene Stradivari-Geige nach 35 Jahren wieder da

Nach einem Konzert wurde dem berühmten Violinisten Roman Totenberg seine Geige gestohlen. Nun ist das wertvolle Instrument wieder aufgetaucht - im Nachlass eines Kollegen.

Nachruf

Zum Tod von Carol Brown Janeway

Mit unbändiger Energie hatte sie sich eine Ausnahmestellung in der Verlagswelt erarbeitet: Am Montag ist Carol Brown Janeway, die große Dame der New Yorker Verlagsszene, gestorben.

Von Detlef Felken

Kino

Überleben in der Kinderwelt

Mara Eibl-Eibesfeldts "Das Spinnwebhaus" läuft auf dem Fünf-Seen-Filmfestival 2015

Von Sabine Reithmaier, Starnberg

15 Bilder
Sein Leben in Bildern
Zweiter Geburtstag von Prinz George

Happy Birthday, kleiner Prinz!

Allzu viel hat er noch nicht geleistet, trotzdem kennt ihn die ganze Welt: Prinz George feiert an diesem Mittwoch seinen zweiten Geburtstag. Rückblick auf bewegte 24 Monate eines Profis in Pampers.

Mittwochsporträt

Der schnelle Mister Carney

Der britische Notenbank-Chef gilt als Star der Zunft. Seine Behörde baut er kräftig um - und muss dabei manche Niederlage einstecken. Ehrgeizig war er schon immer.

Von Björn Finke und Markus Zydra

Atom-Abkommen mit Iran

Letztes Feilschen um eine Fusion

Der Atom-Streit mit Iran hängt an Feinheiten. Für die sind zwei Experten wichtig, die verschiedenen Seiten angehören - aber einen guten Draht zueinander haben.

Von Paul-Anton Krüger, Wien

Hitlers Atomforscher

Die Physiker

Wie nah waren die Nazis an der Atombombe? Am Ende des Zweite Weltkrieg nehmen die Alliierten zehn deutsche Forscher gefangen, die die Antwort kennen. Aber die hadern mit ihrer Vergangenheit.

Von Robert Gast