Ausstellung

Einschaltpfote

Tiere sind seit jeher Publikumslieblinge in Film und Fernsehen sowie auch in Internetvideos ein Klickgarant. Das Rundfunkmuseum Fürth widmet sich dieser Faszination und spart auch die Kritik daran nicht aus.

Von Uwe Ritzer

Volkshochschule

Auf den Spuren von Andy Warhol

In der Volkshochschule Moosburg

Auf den Spuren von Andy Warhol

Wolfratshausen

Ein Bild ist zwei Bilder ist drei Bilder

Eine reizvolle und raffinierte Ausstellung des Künstlerpaars GH Goldstein im Bergkramerhof

Von Sabine Näher, Wolfratshausen

Berlinale-Eröffnung

Gala-Sause mit sieben Sorten Eintopf

Selten hat ein Eröffnungsfilm so gut zur Berlinale gepasst wie "Django". Doch in Sachen Glamour könnte es besser laufen.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Cindy Sherman

Zeige deine Altersflecken

Oft hat die Fotokünstlerin sich selbst inszeniert. In ihrer neuen Schau in Berlin imaginiert sich Cindy Sherman in eine alternative Wirklichkeit: voll mit Stolz gealterter Filmdiven.

Von Catrin Lorch

W-Seminar "About Art"

Harry Potters Brille und der Stiefelthron

Die Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Josef-Effner-Gymnasiums beweisen bei den Arbeiten für ihre Kunstseminare jede Menge Kreativität, Fantasie und Witz. Ihre Ausstellung stößt nicht nur bei Eltern und Lehrern auf Interesse

Von Sophia Dittmann

TV-Tipps für Silvester

Auf ein Glas mit Bradley Cooper

Wer seine Energie an den Weihnachtsfeiertagen verpulvert hat, kann das neue Jahr vor dem Fernseher einläuten. Fünf TV-Tipps für Silvester.

Von Allegra Pirker

Robin Wright
Digitales Kino

Wie künstliche Darsteller das Kino verändern

Carrie Fisher wurde schon vor ihrem Tod digital kopiert, Robert De Niro soll per Computer verjüngt werden. Wo liegen die Grenzen der digitalen Wiederkehr?

Von Philipp Bovermann

24 Bilder
Verstorbene Persönlichkeiten des Jahres 2016

Diese Prominenten werden uns fehlen

David Bowie, Prince, George Michael: Der Pop ist 2016 nicht untergegangen, aber er ist ein klein wenig düsterer geworden. Und auch in anderen Bereichen gab es zahlreiche Abschiede.

Neben dem Trump Tower

Kein Frühstück bei Tiffany

Die Luxusgeschäfte an der Fifth Avenue in New York leiden unter ihrer Nähe zum Trump Tower - bei Tiffany frühstücken, das ist nicht mehr so ganz einfach wie früher.

Von Elisabeth Dostert

Mode

Höchst anziehend

Das berühmte kleine Schwarze wurde zwar nicht in München erfunden. Aber ganz sicher für die Münchnerin. Vier Designerinnen zeigen, wie sie das Prachtstück neu in Szene setzen und was gut zu ihm passt

Von Franziska Gerlach

Komödie

Der Dritte bleibt unsichtbar

"Annähernd Alex", eine Teenager-Beziehungskomödie unter dem blauen Himmel der amerikanischen Westküste, heftig inspiriert von Filmgrößen wie Alfred Hitchcock, Quentin Tarantino, Audrey Hepburn und ihren Hollywood-Filmen.

Von Fritz Göttler

Public Image

Der Flair von Tiffany und Chanel

Das öffentliche Bild von Privatbanken hat seit der Finanzkrise stark gelitten. Nun haben zwei Schweizer Institute neue Marketingleiterinnen eingestellt, die sich mit Luxus auskennen.

Von Katharina Wetzel

Musical

Es wird getanzt heut' Nacht

Der Kulturverein "Die Linie 1" feiert am Freitag mit "My Fair Lady" Premiere. Bis zur letzten Minute bestimmen Proben-Hektik und Lampenfieber die Atmosphäre in der Aula des Berufsschulzentrums

Von Anita Naujokat

Gauting Kino
Nach der Eröffnung

Gautinger nehmen ihr Kino in Beschlag

Beim Tag der offenen Tür informieren sich Hunderte über die Räumlichkeiten und das Programm. Betreiber Matthias Helwig freut sich über guten Start

Von Blanche Mamer, Gauting

Unterwegs

Vespa - Göttin mit 70 Jahren

Auf der Insel, wo die Zitronen blühen und die Olivenbäume uralt werden, tragen Oldtimer eine besondere Patina. Betagte Vespas sind dort nicht auf den Veteranentreffen, sondern im täglichen Trott unterwegs.

Von Jochen Wagner

Zum Tod von Sonia Rykiel

Königin der Strickmode

Die Französin Sonia Rykiel war eine der prägendsten Modeschöpferinnen ihrer Zeit: Sie trug in den Siebzigerjahren auch zur neuen Freiheit für Frauen bei. Nun starb sie im Alter von 86 Jahren in ihrer Heimat Paris.

Von Dennis Braatz

Moosach

Wenn Spaniens Blüten blüh'n

"Moosach macht Oper" führt das Musical "My fair Lady" auf

The Ferragamo Family
Heritage-Brand

Alle unter einem Dach

Der legendäre italienische Schuhdesigner Salvatore Ferragamo begründete eine ganze Dynastie. Eine Begegnung mit seinen Nachfahren.

Von Anne Goebel

Audrey Hepburn

"Meine Mutter konnte ohne Pasta nicht leben"

Audrey Hepburns Sohn hat ein Buch über die Lieblingsgerichte seiner Mutter veröffentlicht - eine Küchentisch-Biografie gespickt mit Rezepten und Erinnerungen.

Interview von Claudia Schmid

Korrekturen

Falscher Kameramann

Im Bildtext zum Artikel "Blechsehnsucht" wurde der Schauspieler Eddie Albert vergessen.

70 Jahre Vespa

Blechsehnsucht

Die Vespa ist ein Kultobjekt. Aber welches Lebensgefühl vermittelt sie eigentlich? Eine Würdigung zum 70. Geburtstag des einzig wahren italienischen Volksgefährts.

Von Oliver Meiler

70 Jahre Vespa 8 Bilder
Jubiläum des Motorrollers

70 Jahre Vespa - kein Roller, sondern ein Lebensgefühl

Enrico Piaggio wollte nach dem Zweiten Weltkrieg ein billiges Fortbewegungsmittel für die Italiener bauen. Stattdessen schuf er einen Kult.

Von Felix Reek

"Trumbo" im Kino
"Trumbo" im Kino

Hexenjagd in Hollywood

"Trumbo" erzählt, wie die brutale Kommunistenhatz der McCarthy-Ära das Showgeschäft spaltete. In der Hauptrolle: Bryan Cranston aus "Breaking Bad".

Filmkritik von Susan Vahabzadeh