Stada Arzneimittel
Nebenwirkungen

Rezeptfreie Schmerzmittel bekommen Warnhinweis

Verbraucher sollen von zu langer Einnahme abgehalten werden, um Magenblutungen, Leberschäden oder Schlaganfällen zu verhindern.

Erkältung

Was hilft bei Fieber und Schmerzen?

Fieber und Schmerzen lassen sich gut lindern. Dennoch sollten Erkältungs-Geplagte vorsichtig mit Tabletten und Hausmitteln umgehen.

Hilfe bei Erkältung

Aussichtslose Allzweckwaffen

Sie sollen alle Erkältungssymptome auf einmal bekämpfen. Kombinationspräparate, Nahrungsergänzungsmittel und diverse Hausmittel werden als Alleskönner angepriesen. Halten sie, was sie versprechen? Ein Überblick über die Wirksamkeit von Mitteln bei Erkältungen: von Antibiotika bis Zink.

Von Berit Uhlmann

Silhouette of woman at desk having back pain model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHU
Medizin

Warum Aspirin und Co. bei Rückenschmerzen keine gute Wahl sind

Gegen die Pein im Kreuz helfen die gängigen Schmerzmittel nur wenig. Dafür haben sie zum Teil erhebliche Nebenwirkungen.

Von Werner Bartens

Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Bundesliga

Wenn Trikots Kopfschmerzen auslösen

Kein Wunder, dass es in der Bundesliga nicht läuft: Leverkusen läuft in Blau-Grün auf, Werder Bremen in Brombeerlila. Die fröhlichste aller Farben ist doch eine ganz andere.

Glosse von Benedikt Warmbrunn

Hillary Clinton
Wahlkampf in den USA

Hillary Clinton kehrt zurück - und prangert das amerikanische Gesundheitssystem an

Die demokratische Kandidatin ist nach drei Tagen Pause zurück im Wahlkampf. Die Auszeit sei ein Geschenk gewesen, sagt sie. Sie habe Zeit gehabt nachzudenken.

Geschichte von Bayer

Revolution statt Evolution

Monsanto steht für Glyphosat und Bayer für Aspirin? So einfach ist es nicht.

Von Varinia Bernau und Elisabeth Dostert, Leverkusen/München

Drogenabhängigkeit

Kalter Entzug auf dem Bauernhof

Auf Hof Fleckenbühl leben und arbeiten Süchtige, die alle ein Ziel haben: endlich clean werden - in eigener Verantwortung. Das Konzept ist umstritten.

Reportage von Christiane Lutz

Medikamente

Viele verschiedene Schmerzmittel und doch immer das gleiche

Wer in der Apotheke nach einem Schmerzmittel fragt, bekommt je nach Beschwerden unterschiedliche Pillen angeboten. Braucht es wirklich für jedes Wehwehchen ein eigenes Medikament?

Von Felix Hütten

Previews Ahead of FIFA Confederations Cup Brazil 2013 11 Bilder
Brasilien

Zehn Gründe, Rio zu lieben

Unser Korrespondent über Stadtstrände und -berge, Zahnseide-Bikinis, das kälteste Bier der Welt und Hippi-Hoppi vom Laptoppi.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Brasilien

Rio macht dich locker

Kurz vor den Olympischen Spielen gibt es viel Kritik am Austragungsort Rio de Janeiro. Doch es gibt genügend Gründe, diese Stadt zu lieben.

Von Boris Herrmann

Untergiesing/Harlaching

Bessere Taktung gegen den Stau

Vor dem abnehmenden Mond 7 Bilder
Von SZ-Autoren
Reisemedizin

Gesund um den Globus

Reise-Thrombose, Seekrankheit, Jetlag: Oft ist die Angst vor Leiden im Urlaub größer als das Risiko. Sieben Beschwerden, die informierte Reisende nicht fürchten müssen.

Reisemedizin

Sommer, Sonne, Pillenschachtel

In der Ferienzeit haben Apotheken Hochsaison. Gegen jede Gefahr fern der vertrauten Umgebung gibt es ein Mittelchen. Doch oft ist die Angst größer als das Risiko. Die gefürchtetsten Reisekrankheiten im Überblick.

Ende der Schulzeit

Abiteuer

Die allerletzte Matheprüfung kommt erst nach dem Zeugnis. Denn für Garderobe, Friseur und Ball summieren sich die Ausgaben. Ein Rundgang durch den Landkreis zeigt: Bei der Kostenplanung rund um die Abiturfeier sind zwölf Jahre Algebra durchaus notwendig.

Von Jana Treffler und Trang Dang

Monsanto
Unternehmens-Image

Wie Bayer bei der Monsanto-Übernahme großen Schaden verhindern kann

"Das Böse" im eigenen Imperium: Bayer setzt mit der geplanten Monsanto-Übernahme seinen tadellosen Ruf aufs Spiel. Um schweren Schaden zu verhindern, braucht es eine sehr gute Strategie.

Von Angelika Slavik

Morning-After Maids
Neuseeland

After-Party-Putzservice, die beste Erfindung seit Aspirin

Zwei Neuseeländerinnen nehmen verkaterten Gastgebern nach der Feier die Arbeit ab.

BR-Doku-Projekt

Alltag für alle

Am Freitag ist im Freistaat "24h Bayern" gedreht worden. In genau einem Jahr wird einen Tag lang ausgestrahlt werden, was am 3. Juni 2016 geschah. Eindrücke vom Drehtag.

Von David Denk

Mein Kiosk

Der Periptero leuchtet in die Athener Nacht

Von Christiane Schlötzer

Tod eines Handlungsreisenden
Theater

Ein Monument von einem Mannsbild

Großartig: Peter Kurth beeindruckt in Arthur Millers Klassiker "Tod eines Handlungsreisenden" am Schauspiel Stuttgart.

Von Jürgen Berger

USA-Deutschland

Eine Handelsfreundschaft

Die deutsch-amerikanische Wirtschaftsbeziehung war und ist besonders. Jetzt kommt US-Präsident Barack Obama nach Hannover.

Von Nikolaus Piper

Seniorenmesse "66plus"

Alt werden

Was ein junger Mensch fühlt

Von Sarah Beham, 22

Aufgehübschte Produkte

Nylon deluxe

Die Regenjacke K-Way kannte mal jeder, dann verschwand das Label. Heute ist sie wieder da: als Luxusobjekt.

Von Ulrike Sauer

Galeristen Johannes Sperling und Alwina Pampuch in ihrer Galerie Regerplatz 9. Die Ausstellung lautet: Drink Cold, Piss Warm von Anna McCarthy
Kunst

Begeisterte Geschichtenerzähler

Zurück von Berlin: Johannes Sperling und Alwina Pampuch betreiben in München die Galerie Sperling

Von Evelyn Vogel

Zu viel Arbeit

Apotheker, nein danke

Konkurrenzkampf und hohe Belastung: Ausgerechnet die geachtete und vor allem als gut situiert geltende Apothekerschaft leidet unter einem Nachwuchs-Problem.

Von Guido Bohsem