Alternative Antriebe
Strom statt Benzin

Alternativen zu den Spritschluckern

Die Spritpreise sind auf Rekordniveau. Na und? Es gibt zahlreiche Alternativen zu den gängigen Spritschluckern. Doch nicht alle davon sind alltagstauglich. Von Hybrid bis Gas - ein Überblick.

Von Sascha Gorhau

Grüner Schwede
Volvo C30 Electric

Wie ein Hundeschlitten in Paris

Kältetest am Polarkreis: Volvo will der Welt zeigen, dass Elektroautos auch unter Extrembedingungen funktionieren. Doch trotz Kraftstoff-Zusatzheizung schrumpft die Reichweite auf knapp 100 Kilometer. Eine Testfahrt am Polarkreis.

Von Joachim Becker

Opel Ampera
Schleppende Nachfrage

General Motors unterbricht Elektroauto-Produktion

Die Verkauf läuft schleppend: Der Chevrolet Volt und sein baugleicher Bruder Opel Ampera entwickeln sich zu Ladenhütern. Die Elektroautos sind teuer, ein Defekt nach einem Crashtest schreckte weitere Kunden ab. Nun stehen für fünf Wochen die Produktionsbänder still.

Boeing 787 Lands In Huntsville
Erster Langstreckenflug mit der Boeing 787

Wunder dauern etwas länger

Feuchtere Luft, höherer Druck, größere Fenster: Eindrücke vom ersten Langstreckenflug der Boeing 787 zwischen Tokio und Frankfurt.

Von Jens Flottau

auto
Asus EeePC X 101 im Kurztest

Tablet-Alternative mit Mängeln

Ein Tastaturgerät mit Tablet-Oberfläche? Nicht die einzige Besonderheit des Asus-Netbooks EeePC X 101. Mit dem Betriebssystem Meego ausgestattet, könnte es eine günstige Alternative zu den hippen Flachcomputern sein - doch das Gerät hat Mängel.

Von Helmut Martin-Jung

AutoTram des Fraunhofer Instituts mit Elektroantrieb
AutoTram mit E-Antrieb

Am Rad der Zeit gedreht

Fraunhofer-Ingenieure entwickeln einen Sportwagenantrieb in einer 15-Zoll-Felge und ein Schnellladesystem für Busse mit Hybrid- oder Elektroantrieb.

Von Klaus C. Koch

Honda EV-neo
Neue Elektroroller

Tankstelle Steckdose

Neben Peugeot stellen nun auch die beiden großen japanischen Zweiradhersteller Yamaha und Honda marktreife Elektro-Roller auf die Räder.

Von Thilo Kozik

Polizei
Maisach

E-Bike explodiert im Wohnzimmer

Es war ein Geschenk, doch die Freude währte nur kurz. Mitten in der Nacht ist im Wohnzimmer eines Maisacher Hauses ein E-Bike in Brand geraten. Die Ursache ist noch unbekannt.

Von Erich C. Setzwein

Mobiles Leben
Neue Elektroroller

Lange Leitung

Elektroroller stammten bisher aus China oder Taiwan. Erst jetzt steigen die namhaften Hersteller ein. Drei Beispiele.

Von Thilo Kozik

Kinderdienst: Jeder fuenfte Handynutzer hat ein Smartphone
Hackerangriffe auf Handys

Lauscher in der Hosentasche

Mit Hard- oder Software für vergleichsweise geringes Geld lassen sich Handys zu Wanzen machen oder geben ihre gesamten Daten preis. Wer das verhindern will, sollte ein verschlüsseltes Gerät benutzen - doch die sind teuer.

Von Helmut Martin-Jung

Mobiles Leben
Lenovo ThinkPad X1 im Kurztest

Roter Knubbel mit Ecken und Kanten

Lenovo wagt keine Experimente: Schwarz wie die ersten IBM ThinkPads ist auch das jüngste Modell, der X1. Der Laptop mit 13,3-Zoll-Bildschirm ist überaus flach. Zwei weitere Besonderheiten stechen zudem hevor.

Von Helmut Martin-Jung

Detroit 2010: BMW Concept Active E
BMW Concept ActiveE

Und noch eines

Gute Übung der Autokonzerne: Fast auf jeder Messe wird ein neues Elektromobil präsentiert. Auf der Detroit Motorshow zeigte BMW einen elektrisch betriebenen Einser.

Von Stefan Grundhoff

Wiederverwertung

Recycling im Elektro-Zeitalter

Wenn Elektromobile mit kiloweise Lithium in ihren Batterien die Straßen erobern, sind Engpässe absehbar. Deutsche Forscher suchen nach Methoden, um das Leichtmetall aus verbrauchten Akkus wiederzuverwerten.

Von Andrea Hoferichter

Super-Akku gesucht 10 Bilder
Elektromobilität: Batterieentwicklung

Super-Akku gesucht

Die Lithium-Ionen-Batterie wird auf absehbare Zeit die wichtigste Kraftquelle für Elektroautos bleiben, doch sie bietet viel Verbesserungspotential. Forscher in Ulm entwickeln Kraftspender der Zukunft. Wunder darf man vorerst aber nicht erwarten.

Themendienst Multimedia: Viele E-Book-Reader sind augenfreundlich dank elektronischer Tinte
E-Book-Reader im Vergleich

Bibliothek für unterwegs

Elektronische Lesegeräte setzen sich langsam durch. Dies liegt auch daran, dass die dritte Generation der Geräte inzwischen viele Kinderkrankheiten abgelegt hat.

Von Peter Stelzel-Morawietz

Toshiba Folio 100
Test: Toshiba Folio 100

Ein Tablet sucht den Anschluss

Auch Toshiba schickt zum Weihnachtsgeschäft einen Tablet-PC gegen Apples iPad ins Rennen: Der Folio 100 ist vergleichsweise günstig. Doch ihn plagen noch einige Macken.

Von Lena Jakat

Apple Debuts New Operating System
Macbook Air im Test

Apple: Ein Hauch von Netbook

Mit den neuen Modellen des Macbook Air hat Apple beinahe eine Idee verwirklicht, die das Unternehmen lange Zeit ablehnte. Geschadet hat es nicht.

Von Helmut Martin-Jung

Handout photo of Nokia bicycle charger kit
Nokia-Ladegerät

Strampeln für den Handy-Akku

Wer sein Handy aufladen möchte, kann künftig auf die Steckdose verzichten: Nokia hat ein Ladegerät entwickelt, das per Pedalkraft angetrieben wird. Damit zielt das Unternehmen allerdings nicht auf den europäischen Markt.

Palm Pre, iPhone, Handy, Apple, Telekom
Neue Multimediahandys

Die Stunde der Verfolger

Auch zwei Jahre nach Markteinführung setzt das iPhone den Maßstab. Aber die Konkurrenz holt auf - allen voran das Pre von Palm, das gegenüber dem Apple-Handy einen großen Vorteil hat.

Von H. Martin-Jung

Elektroauto Mute TU München
Das Elektroauto aus München

Stadtauto mit Reservekanister

Mit der Idee vom "elektrischen Reservekanister": Münchner Wissenschaftler stellen ihr Konzept für den Elektro-Wagen der Zukunft vor.

Von Christopher Schrader

Smartphones

Es muss nicht immer Apple sein

Das iPhone 4 ist gut gelungen, aber teuer. Andere Handys, am besten solche mit Android-Betriebssystem, haben aufgeholt.

Von Helmut Martin-Jung

Schwachstelle

ADAC: Zu viele Batteriepannen

Weil die Autohersteller der Batterie zu wenig Aufmerksamkeit schenken, gibt es immer öfter Ärger damit. 18,4 Prozent Batteriepannen stellen mittlerweile den größten Einzelposten in der Pannenstatistik des ADAC dar.

Datenübetragung im Auto per Bluetooth

Schnurloses Blau

Ob Musikprogramme, Telefon oder Navi - ohne Bluetooth geht im Auto bald nichts mehr.

Von Klaus justen

Apple will Handy bauen

Die Katze im Sack

Offenbar ist die Vorstellung eines Mobiltelefons von Apple auf der Macworld heute Abend in San Francisco eine reine Formsache.

Audi A1 Sportback
Paris 2008: Audi A1 Sportback Concept

Audi vom Kleinsten

Es gibt einen neuen A1 zu bestaunen, aber wieder nur als Studie. Audi schickt ihn mit Hybridantrieb in den Messe-Test. Die Serienversion lässt weiter auf sich warten.

Von Stefan Grundhoff