Elektromobilität:Worauf man bei der Versicherung für den E-Auto-Akku achten sollte

Lesezeit: 3 min

Wer zahlt, wenn der Akku streikt? Das fragen sich viele E-Autofahrer. (Foto: Hartmut Pöstges/Hartmut Pöstges)

Schäden an der Batterie können beim Elektroauto zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. E-Auto-Fahrer sollten deshalb wissen, wie ihr Akku versichert ist und auch unscheinbare Risiken im Blick haben.

Von Okan Mese, Köln

Der Akku ist das Herzstück des Elektroautos. Er kostet mindestens 7000 Euro, der Preis kann bei teuren Modellen aber auch bis 43 000 Euro hochgehen. Von Tiefentladung bis Feuer: Es gibt viele Risiken, denen er ausgesetzt ist. Leider schützt die Unwissenheit über diese Risiken nicht davor, für manche Schäden selbst zahlen zu müssen. Um diese Fallstricke zu umgehen, empfehlen Experten eine umfangreiche Absicherung des Akkus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusE-Bikes
:Was Kunden von Van Moof jetzt wissen sollten

Der E-Bike-Hersteller Van Moof ist insolvent. Das hat Folgen für alle, die ein Rad der Marke besitzen oder bestellt haben. Ein Überblick.

Von Theo Harzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: