Akku-Technik

Angst vor der Kobalt-Krise

Der Rohstoff steckt in Akkus von Smartphones, Kameras und Elektroautos. Doch die hohe Nachfrage hat den Preis vervierfacht und könnte die Versorgung gefährden, warnt eine Bundesbehörde.

Von Marvin Strathmann

Strom für Smartphones

Afrikas Kampf gegen leere Handy-Akkus

Für viele Afrikaner ist das Smartphone so wichtig wie Strom, Wasser oder Toiletten. Aber oft fehlt die Möglichkeit, es aufzuladen. Das treibt Ingenieure und Entwickler zu Innovationen an.

Von Tahir Chaudhry und Tanja Grenzer

iPhone von Apple
Apple

Das sollten iPhone-Besitzer über den Akkutausch wissen

Nach massiver Kritik reduziert Apple den Preis für den Wechsel alter iPhone-Akkus. Für wen gilt das Angebot? Lohnt sich der Wechsel? Die wichtigsten Antworten.

Von Matthias Huber

Apple iPhone
Akku-Leistung

Warum Apple alte iPhones verlangsamt

Nach einigen Jahren werden iPhones langsamer - weil Apple bewusst die Leistung reduziert. Das Problem sind schwache Akkus. Nun klagen US-Kunden gegen das Unternehmen.

Von Marvin Strathmann

Anker Powerbank
Anker Powercore+ 26800 PD

Eine Powerbank, sie alle zu laden

Externe Akkus für Handys gibt es schon lange. Jetzt will Anker mit einer Powerbank auch Laptops mit Strom versorgen. Endlich Schluss mit dem Akku-Frust?

Von Simon Hurtz

Das batterielose Handy der Universität Washington
Mobiltelefon

Forscher entwickeln Handy ohne Batterie

Selbst einfache Handys brauchen einen Akku - dieses nicht. Es arbeitet mit Vibrationen, Radiosignalen und Solartechnik.

Von Tobias Költzsch

Pokemon Go popularity grows
Smartphone und Co.

Wenn der Akku schwächelt

Wer gut mit dem Akku seiner Elektrogeräte umgeht, kann ihre Lebensdauer verlängern. Das ist gar nicht so schwierig.

Von Katharina Kutsche

The burned Samsung Note 7 smartphone belonging to Brian Green is pictured in this handout photo
Mobile Produkte

Darum explodieren elektronische Geräte

Kopfhörer, Smartphones oder Hoverboards: Immer wieder fangen Geräte Feuer und werden zur Gefahr für den Nutzer.

Von Marvin Strathmann

John Goodenough, Miterfinder des Lithium-Ionen-Akkus, der in vielen Smartphones und Elektroautos zum Einsatz kommt, in seinem Labor.
Smartphones

94-jähriger Akku-Erfinder präsentiert neue Schnelllade-Technologie

John Goodenough gilt als Miterfinder des Lithium-Ionen-Akkus. Jetzt will er die Ladezeit auf wenige Minuten reduziert haben.

Von Jörn Brien

US government bans all Samsung Galaxy Note 7 on all air travel
Galaxy-Note-7-Debakel

Samsung testete Akkus im eigenen Labor

Wenn neue Smartphones auf den Markt kommen, überprüfen normalerweise unabhängige Labors die Geräte auf bestimmte Elektronikstandards. In den USA nahm Samsung die Tests selbst vor.

Handout photo of the battery of a Samsung Galaxy S6 being prepared for removal
Lithium-Ionen-Akkus

Warum Smartphones plötzlich Feuer fangen

Samsungs Problem mit dem Akku des Galaxy Note 7 ist Symptom des technischen Wettrüstens. Und wenn das Handy einmal brennt, hilft ein Kochtopf.

Von Helmut Martin-Jung

Anker Powerport 5+

Ladegerät von Anker - Braucht man das?

Das Anker Powerport 5+ lädt unterwegs Smartphones, Tablet und Laptops - auf Wunsch auch gleichzeitig. Das Gadget ist kein Schnäppchen, aber für Reisen lohnt die Investition.

Von Helmut Martin-Jung

Samsung Galaxy Note 7
Samsung Galaxy Note 7

Brennende Ersatzgeräte bringen Samsung in Erklärungsnot

Das Unternehmen tauschte Millionen Galaxy Note 7 um und versicherte: Diesmal sind die Smartphones sicher. Womöglich ein voreiliges Versprechen.

Von Simon Hurtz

The burned Samsung Note 7 smartphone belonging to Brian Green is pictured in this handout photo
Samsung Galaxy Note 7

Was ein verkohltes Smartphone für Samsung bedeutet

Nach der gigantischen Rückrufaktion schien der Tiefpunkt erreicht. Doch jetzt brennt ein weiteres Galaxy Note 7 - eines, das bereits ausgetauscht wurde und als sicher galt.

Von Helmut Martin-Jung

Smartphonekolumne 01:05
Smartphonekolumne

So verlängern Sie die Akkulaufzeit Ihres iPhones

Macht der Akku Ihres Handys schnell schlapp? Mit ein paar Tricks müssen Sie Ihr iPhone seltener aufladen.

Von Mirjam Hauck, Sonja Salzburger und Anton Porsche

Smartphone Handy Prozessor Speicherkarte Festspeicher Akku
Hardware im Smartphone

Was Sie zu Prozessor, Speicher und Akku wissen sollten

Prozessor und Speicher sorgen im Smartphone dafür, dass der Nutzer schnell agieren und viele Apps speichern kann. Aber wie viel Prozessorleistung ist dafür nötig, wie groß muss der Speicher sein und wie lang sollte der Akku halten?

Von Lukas Köhler

-
Stromfressende App

Ihr Smartphone-Akku macht schnell schlapp? Deinstallieren Sie Facebook!

Die App soll für 15 Prozent des Akkuverbrauchs verantwortlich sein. Zum Glück gibt es eine gute Alternative.

Smartphones

Dieser Handyakku soll in Minutenschnelle laden

68 Prozent nach zwei Minuten: Ein chinesischer Hersteller hat nach eigenen Angaben ein Verfahren entwickelt, um Akkus blitzschnell zu laden. Ein Video zeigt, wie das funktionieren soll.

Von Werner Pluta, golem.de

Neue Aluminium-Ionen-Batterie

Akku-Ladezeit: eine Minute

Nie wieder nerviges Warten auf ein geladenes Handy? Forscher der Universität Stanford haben eine Batterie vorgestellt, die viel leistungsfähiger sein soll als gängige Akkus. Ein Problem ist allerdings noch ungelöst.

Von Mirjam Hauck

Elektrisches Hinterrad "Copenhagen Wheel"

Schneller radeln

Das am MIT entwickelte "Copenhagen Wheel" soll mehr Städter aufs Fahrrad bringen. Dafür wandelt es kinetische Energie, die beim Bremsen frei wird, in Strom um. Braucht man das?

Von Mirjam Hauck

Samsung Galaxy S5 und HTC One M8

HTC fordert den Dominator heraus

Mit dem One M8 bringt HTC einen ernstzunehmenden Konkurrenten für die Smartphones von Apple und Samsung auf den Markt. In unserem Vergleich liegt das Galaxy S5 aber vor allem bei der Kamera vorn.

Von Helmut Martin-Jung

Anfällige Batterien

Sony warnt vor Brandgefahr bei neuem Vaio-Laptop

Sony hat wieder ein Batterie-Problem. Das neue Laptop-Modell Vaio Fit 11A kann überhitzen und sogar Feuer fangen. Schuld gibt das Unternehmen der Konkurrenz.

Das LG G Pad 8.3
LG Pad 8.3

Viel mehr Tablet braucht es nicht

Auch ein Tablet-Computer unter 300 Euro kann Spaß machen: den Beweis tritt der koreanische Hersteller LG an - jedenfalls für Nutzer, die sich mit dem Betriebssystem Android anfreunden können.

Von Helmut Martin-Jung

Brand in Batteriefabrik
Brände in Bayern

Ein Toter, mehrere Verletzte und ein Millionenschaden

Bei einem Wohnungsbrand in Rottenburg an der Laaber ist ein Mann gestorben, nun ermittelt die Kriminalpolizei. Bei Augsburg kämpfen mehr als 100 Feuerwehrleute stundenlang gegen einen Großbrand in einer Maschinenhalle.

Playstation 4

Sie will nur spielen

Nach Microsofts Xbox One gibt es nun auch Sonys neue Playstation in Europa - die Konsole beschränkt sich auf das Wesentliche und spricht damit vor allem eingefleischte Zocker an.

Von Helmut Martin-Jung