Akku

SZ PlusKolumne: Gewusst wie
:Wie man Akku-Bränden vorbeugen kann

Handy, Laptop, E-Bike: Ohne elektrische Speicher geht fast nichts mehr. Doch wie kann man vermeiden, dass die Batterien überhitzen? Ein paar einfache Vorsichtsregeln helfen.

Von Joachim Becker

SZ PlusElektromobilität
:Worauf man bei der Versicherung für den E-Auto-Akku achten sollte

Schäden an der Batterie können beim Elektroauto zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. E-Auto-Fahrer sollten deshalb wissen, wie ihr Akku versichert ist und auch unscheinbare Risiken im Blick haben.

Von Okan Mese

SZ PlusKfz-Versicherung
:Worauf E-Auto-Fahrer bei der Versicherung achten müssen

Wenn es kracht, wird es schnell teuer - das gilt gerade bei Elektroautos. Guter Versicherungsschutz ist wichtig, vor allem für den Akku. Zwischen den Tarifen gibt es in den Details allerdings erhebliche Unterschiede, die große Auswirkungen haben können.

Von Christian Bellmann

SZ PlusElektromobilität
:Wenn der Akku dauerfröstelt

Geringere Reichweite, längere Ladezeiten: Wer ein Elektroauto fährt, muss im Winter einiges beachten. Und er sollte stets eine Schaufel im Kofferraum haben. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Steve Przybilla

SZ PlusBatterieforschung
:Kochsalz im Tank

Ein führender Batteriehersteller verkündet den Durchbruch bei Natrium-Ionen-Akkus. Diese lassen sich aus Allerwelts-Chemikalien fertigen und auch in Elektroautos verbauen. Ein paar Nachteile gibt es aber.

Von Andrea Hoferichter

Elektroautos
:Und der Akku hält und hält

Oft wird behauptet, Batterien von Elektroautos müssten nach wenigen Jahren ausgetauscht werden. Zahlen einer Tesla-Flotte belegen jetzt: Die Stromspeicher halten viel länger als gedacht.

Von Joachim Becker

Smartphone
:Der beste Akkuspar-Tipp, den kaum jemand kennt

Viele Smartphones verbrauchen deutlich weniger Energie, wenn sie dunkle Farben darstellen. Ob aber schwarze Hintergründe Strom sparen, hängt von der Display-Technologie ab - zum Leidwesen vieler Apple-Nutzer.

Von Simon Hurtz

Lithium-Ionen-Akku
:Wie Wissenschaftler die Batterien der Zukunft entwickeln

Die aktuelle Akku-Generation stößt an ihre Grenzen. Deshalb arbeiten Forscher an der Post-Lithium-Ära - mit Spinnenblut und Erdnussschalen.

Von Reinhard Breuer

Materialforschung
:Akkus: Gefahr im Handgepäck

In Flugzeugen kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Mal sprühen Funken aus dem Smartphone, mal brennt ein Computer. Das Feuer könnte einen Flieger zum Absturz bringen, warnen Experten.

Von Christoph von Eichhorn

Akku-Technik
:Angst vor der Kobalt-Krise

Der Rohstoff steckt in Akkus von Smartphones, Kameras und Elektroautos. Doch die hohe Nachfrage hat den Preis vervierfacht und könnte die Versorgung gefährden, warnt eine Bundesbehörde.

Von Marvin Strathmann

Strom für Smartphones
:Afrikas Kampf gegen leere Handy-Akkus

Für viele Afrikaner ist das Smartphone so wichtig wie Strom, Wasser oder Toiletten. Aber oft fehlt die Möglichkeit, es aufzuladen. Das treibt Ingenieure und Entwickler zu Innovationen an.

Von Tahir Chaudhry und Tanja Grenzer

Apple
:Das sollten iPhone-Besitzer über den Akkutausch wissen

Nach massiver Kritik reduziert Apple den Preis für den Wechsel alter iPhone-Akkus. Für wen gilt das Angebot? Lohnt sich der Wechsel? Die wichtigsten Antworten.

Von Matthias Huber

Akku-Leistung
:Warum Apple alte iPhones verlangsamt

Nach einigen Jahren werden iPhones langsamer - weil Apple bewusst die Leistung reduziert. Das Problem sind schwache Akkus. Nun klagen US-Kunden gegen das Unternehmen.

Von Marvin Strathmann

Anker Powercore+ 26800 PD
:Eine Powerbank, sie alle zu laden

Externe Akkus für Handys gibt es schon lange. Jetzt will Anker mit einer Powerbank auch Laptops mit Strom versorgen. Endlich Schluss mit dem Akku-Frust?

Von Simon Hurtz

Mobiltelefon
:Forscher entwickeln Handy ohne Batterie

Selbst einfache Handys brauchen einen Akku - dieses nicht. Es arbeitet mit Vibrationen, Radiosignalen und Solartechnik.

Von Tobias Költzsch

Smartphone und Co.
:Wenn der Akku schwächelt

Wer gut mit dem Akku seiner Elektrogeräte umgeht, kann ihre Lebensdauer verlängern. Das ist gar nicht so schwierig.

Von Katharina Kutsche

Mobile Produkte
:Darum explodieren elektronische Geräte

Kopfhörer, Smartphones oder Hoverboards: Immer wieder fangen Geräte Feuer und werden zur Gefahr für den Nutzer.

Von Marvin Strathmann

Smartphones
:94-jähriger Akku-Erfinder präsentiert neue Schnelllade-Technologie

John Goodenough gilt als Miterfinder des Lithium-Ionen-Akkus. Jetzt will er die Ladezeit auf wenige Minuten reduziert haben.

Von Jörn Brien

Galaxy-Note-7-Debakel
:Samsung testete Akkus im eigenen Labor

Wenn neue Smartphones auf den Markt kommen, überprüfen normalerweise unabhängige Labors die Geräte auf bestimmte Elektronikstandards. In den USA nahm Samsung die Tests selbst vor.

Lithium-Ionen-Akkus
:Warum Smartphones plötzlich Feuer fangen

Samsungs Problem mit dem Akku des Galaxy Note 7 ist Symptom des technischen Wettrüstens. Und wenn das Handy einmal brennt, hilft ein Kochtopf.

Von Helmut Martin-Jung

Anker Powerport 5+
:Ladegerät von Anker - Braucht man das?

Das Anker Powerport 5+ lädt unterwegs Smartphones, Tablet und Laptops - auf Wunsch auch gleichzeitig. Das Gadget ist kein Schnäppchen, aber für Reisen lohnt die Investition.

Von Helmut Martin-Jung

Samsung Galaxy Note 7
:Brennende Ersatzgeräte bringen Samsung in Erklärungsnot

Das Unternehmen tauschte Millionen Galaxy Note 7 um und versicherte: Diesmal sind die Smartphones sicher. Womöglich ein voreiliges Versprechen.

Von Simon Hurtz

Samsung Galaxy Note 7
:Was ein verkohltes Smartphone für Samsung bedeutet

Nach der gigantischen Rückrufaktion schien der Tiefpunkt erreicht. Doch jetzt brennt ein weiteres Galaxy Note 7 - eines, das bereits ausgetauscht wurde und als sicher galt.

Von Helmut Martin-Jung
01:05

Smartphonekolumne
:So verlängern Sie die Akkulaufzeit Ihres iPhones

Macht der Akku Ihres Handys schnell schlapp? Mit ein paar Tricks müssen Sie Ihr iPhone seltener aufladen.

Von Mirjam Hauck, Sonja Salzburger und Anton Porsche

Hardware im Smartphone
:Was Sie zu Prozessor, Speicher und Akku wissen sollten

Prozessor und Speicher sorgen im Smartphone dafür, dass der Nutzer schnell agieren und viele Apps speichern kann. Aber wie viel Prozessorleistung ist dafür nötig, wie groß muss der Speicher sein und wie lang sollte der Akku halten?

Von Lukas Köhler

Stromfressende App
:Ihr Smartphone-Akku macht schnell schlapp? Deinstallieren Sie Facebook!

Die App soll für 15 Prozent des Akkuverbrauchs verantwortlich sein. Zum Glück gibt es eine gute Alternative.

Smartphones
:Dieser Handyakku soll in Minutenschnelle laden

68 Prozent nach zwei Minuten: Ein chinesischer Hersteller hat nach eigenen Angaben ein Verfahren entwickelt, um Akkus blitzschnell zu laden. Ein Video zeigt, wie das funktionieren soll.

Von Werner Pluta, golem.de

Neue Aluminium-Ionen-Batterie
:Akku-Ladezeit: eine Minute

Nie wieder nerviges Warten auf ein geladenes Handy? Forscher der Universität Stanford haben eine Batterie vorgestellt, die viel leistungsfähiger sein soll als gängige Akkus. Ein Problem ist allerdings noch ungelöst.

Von Mirjam Hauck

Elektrisches Hinterrad "Copenhagen Wheel"
:Schneller radeln

Das am MIT entwickelte "Copenhagen Wheel" soll mehr Städter aufs Fahrrad bringen. Dafür wandelt es kinetische Energie, die beim Bremsen frei wird, in Strom um. Braucht man das?

Von Mirjam Hauck
02:39

Tipps für Smartphone-Nutzung
:So hält der Akku länger

Smartphones können fast alles - leider aber auch: schnell den Saft verlieren. Was kann man tun, um nicht ständig auf der Suche nach der nächsten Steckdose sein zu müssen? Die Tipps im Video.

Von Christian Jocher-Wiltschka und Benjamin Romberg

Nationale Plattform Elektromobilität
:Wenn der Akku leer ist

Deutschland will zum Leitmarkt für Elektromobilität werden. Doch die Euphorie rund ums Elektroauto hat sich verflüchtigt. Sogar Experten im Auftrag der Bundesregierung beklagen: "Die Luft ist raus."

Michael Bauchmüller

Wiederverwertung
:Recycling im Elektro-Zeitalter

Wenn Elektromobile mit kiloweise Lithium in ihren Batterien die Straßen erobern, sind Engpässe absehbar. Deutsche Forscher suchen nach Methoden, um das Leichtmetall aus verbrauchten Akkus wiederzuverwerten.

Andrea Hoferichter

Elektromobilität: Batterieentwicklung
:Super-Akku gesucht

Die Lithium-Ionen-Batterie wird auf absehbare Zeit die wichtigste Kraftquelle für Elektroautos bleiben, doch sie bietet viel Verbesserungspotential. Forscher in Ulm entwickeln Kraftspender der Zukunft. Wunder darf man vorerst aber nicht erwarten.

Nokia-Ladegerät
:Strampeln für den Handy-Akku

Wer sein Handy aufladen möchte, kann künftig auf die Steckdose verzichten: Nokia hat ein Ladegerät entwickelt, das per Pedalkraft angetrieben wird. Damit zielt das Unternehmen allerdings nicht auf den europäischen Markt.

Das Elektroauto aus München
:Stadtauto mit Reservekanister

Mit der Idee vom "elektrischen Reservekanister": Münchner Wissenschaftler stellen ihr Konzept für den Elektro-Wagen der Zukunft vor.

Christopher Schrader

Batterie-Tram
:Mit der Akku-Tram durch den Englischen Garten

Betrieben mit einem Akku, könnte schon bald eine Tram durch den Englischen Garten fahren. Gelingen die Tests, beantragt MVG-Chef König ein neues Genehmigungsverfahren.

D. Hutter

Gutscheine: