Innovation:Elf Ideen für nachhaltiges Bauen

Lesezeit: 6 min

Geht doch: Das deutsche Start-up Mygreentop hat eine Lösung entwickelt, mit der sich auch schräge Dächer in Blühwiesen verwandeln lassen. (Foto: Mygreentop)

Kreislaufwand, Klimafenster, Windheizung: Für neu entstehende Häuser und Sanierungsvorhaben gibt es viele Innovationen, die dabei helfen, die Ressourcen zu schonen. Ein Überblick.

Von Christine Mattauch

Auch Privatleute wollen nachhaltig bauen. Doch wie bei Neubau oder Sanierung Ressourcen schonen und CO -Emissionen vermindern? Die gute Nachricht: Etablierte Unternehmen und Start-ups entwickeln derzeit eine Vielzahl innovativer Produkte. Einige sind bereits auf dem Markt, andere noch im Ideenstadium.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGarten
:Kann man sich einfach einen Pool bauen?

Ob Naturteich oder Swimmingpool: Viele Hausbesitzer träumen von ihrem eigenen Badeparadies im Garten. Doch die Umsetzung ist gar nicht so einfach. Die wichtigsten Punkte für eine gute Planung.

Von Berrit Gräber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: