Schwerin:SSC Schwerin nach 3:0 in Vilsbiburg im Pokal-Halbfinale

Lesezeit: 1 min

Vilsbiburg (dpa/mv) - Volleyball-Meister SSC Palmberg Schwerin steht im Halbfinale um den DVV-Pokal und trifft dort auf den Dresdner SC. Die Mecklenburgerinnen gewannen am Sonntagabend ihr Viertelfinale bei den Roten Raben Vilsbiburg vor 870 Zuschauern in der Ballsporthalle nach 71 Spielminuten mit 3:0 (27:25, 25:16, 25:19). "Natürlich bin ich vor allem nach dem schweren ersten Satz mit dem 3:0 sehr zufrieden", sagte Trainer Felix Koslowski. "Wir hatten davon geträumt, hier zu gewinnen und ins Halbfinale einzuziehen. Dieser Traum ist in Erfüllung gegangen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Vilsbiburg (dpa/mv) - Volleyball-Meister SSC Palmberg Schwerin steht im Halbfinale um den DVV-Pokal und trifft dort auf den Dresdner SC. Die Mecklenburgerinnen gewannen am Sonntagabend ihr Viertelfinale bei den Roten Raben Vilsbiburg vor 870 Zuschauern in der Ballsporthalle nach 71 Spielminuten mit 3:0 (27:25, 25:16, 25:19). „Natürlich bin ich vor allem nach dem schweren ersten Satz mit dem 3:0 sehr zufrieden“, sagte Trainer Felix Koslowski. „Wir hatten davon geträumt, hier zu gewinnen und ins Halbfinale einzuziehen. Dieser Traum ist in Erfüllung gegangen.“

Dabei entwickelte sich bereits der erste Durchgang zum Knackpunkt eines zumindest anfangs spannenden Pokalduells. Zwar erzeugte der fünffache Pokalsieger aus Schwerin von Anbeginn enorm viel Aufschlagdruck, machte sich aber von Minute zu Minute das Leben selbst immer schwerer. Vor allem bei gegnerischem Aufschlagspiel wackelte immer wieder die Annahme der Gäste, die beim Stand von 20:24 scheinbar aussichtslos zurücklagen. 

Doch der deutsche Meister bewahrte die Ruhe, wehrte in der Folge gleich sechs gegnerische Satzbälle ab und verwandelte seinerseits den ersten mit einem erfolgreichen Block zum 27:25-Satzgewinn. Danach war das Spiel entschieden. Der deutsche Rekordmeister dominierte die nunmehr einseitige Partie nach Belieben, setzte die Roten Raben Vilsbiburg mit präzisen Aufschlägen und schnellen Angriffen vor allem über die Außenpositionen unter Druck und zwang die Gastgeberinnen so zu zahlreichen Fehlern.

Beste Schweriner Spielerin war Mannschaftskapitän Jennifer Geerties. Die Nationalspielerin steuerte acht Punkte zum Sieg und damit zum Einzug ihrer Mannschaft in vorletzte Runde des nationalen Pokalwettbewerbs bei. 

Erfolgreichste Punktesammlerin beim elffachen deutschen Meister war Nationalspielerin Louisa Lippmann mit insgesamt 16 Zählern. Im Halbfinale kommt es nun nur wenige Tage vor Weihnachten zum Aufeinandertreffen mit dem Dresdner SC 1898. Das Spiel findet am 20. Dezember um 19.00 Uhr in der Dresdner Margon Arena statt. Der SSC Palmberg Schwerin wartet somit weiterhin auf das erste Pokalspiel vor heimischem Publikum seit nunmehr bereits vier Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: