Volleyball - Berlin:800 Karten für Pilotprojekt der BR Volleys verkauft

BR Volleys
Berlins Anton Brehme (l-r), Samuel Tuia, Timothee Carle, Eder Carbonera und Benjamin Patch jubeln nach Satzgewinn. Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Berlin Volleys dürfen im Rahmen des Pilotprojekts zur Rückkehr von Zuschauern beim Playoff-Halbfinale gegen den SWD powervolleys Düren vor 800 Fans antreten. Das bestätigte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller nach einer Senatssitzung am Dienstag. "Für morgen bei den BR Volleys wird die Regelung Bestand haben", sagte Müller. Am Mittwoch (19.30 Uhr/Sporttotal.tv) können zu der Partie der Volleyball-Bundesliga somit Fans in die Max-Schmeling-Halle kommen. Es wird die erste Indoor-Sportveranstaltung vor Publikum seit Oktober vergangenen Jahres sein.

Die Aktion gehört zum dreiteiligen Berliner Pilotprojekt, in dessen Verlauf auch noch je ein Spiel des Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin im Stadion an der Alten Försterei und in der Mercedes-Benz-Arena eine Basketball-Partie von Alba Berlin oder den Berliner Eisbären in der Deutschen Eishockey Liga vor Fans stattfinden soll. Gegen Zuschauer beim Bundesliga-Derby zwischen Union und Hertha am Ostersonntag legte der Senat hingegen ein Veto ein.

Eine mögliche sportliche Wettbewerbsverzerrung nach dem 1:3 im ersten Playoff-Spiel in Düren zugunsten der Berliner sehen die Volleys nicht. "Ich bin mir sicher, auch Dürens Spieler freuen sich, endlich mal wieder vor Zuschauern auflaufen zu dürfen", sagte Manager Kaweh Niroomand. Dürens Zuspieler Tomas Kocian sagte: "Wir thematisieren das gar nicht."

© dpa-infocom, dpa:210323-99-934580/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: