Super League:Die Party ist geplatzt

Super League: Erst Demonstranten, dann Feiernde: Fans des FC Chelsea zelebrieren am Dienstagabend, dass sich ihr Klub aus dem Superliga-Projekt zurückzieht.

Erst Demonstranten, dann Feiernde: Fans des FC Chelsea zelebrieren am Dienstagabend, dass sich ihr Klub aus dem Superliga-Projekt zurückzieht.

(Foto: Adrian Dennis/AFP)

Nach nur drei Tagen ist die Super League schon wieder beerdigt. Die Auswirkungen werden dennoch umwälzend sein - und der Bedarf nach Aufklärung über die Hintergründe des Rebellenprojekts ist gewaltig.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Am Ende war Andrea Agnelli auch der Mann, der das Projekt offiziell zu Grabe trug. Agnelli ist - noch? - Präsident von Juventus Turin sowie Erbe und Vorstand beim Auto-Konzern Fiat; zusammen mit Real Madrids Boss Florentino Pérez war er über die vergangenen Monate ein Antreiber der Pläne für die Super League, die ein Dutzend europäischer Großvereine anstrebte. Der Glaube, dass das machbar sei, ging bei Agnelli so weit, dass er noch in der Nacht auf Mittwoch, als das Aus der Super League faktisch besiegelt war, dem Blatt Repubblica diesen Satz sagte: "Es gibt eine Blutsbrüderschaft, die unsere Klubs zusammenhält. Das Super-League-Projekt hat eine hundertprozentige Erfolgswahrscheinlichkeit. Wir bewegen uns vorwärts."

Zur SZ-Startseite
Anzeigetafel beim Spiel Real Madrid gegen FC Barcelona

MeinungSuper League
:Das Scheitern der zwölf Abtrünnigen ist grenzenlos

Es darf und sollte gelacht werden über das Super-League-Projekt der weltgrößten Fußballklubs. Sie müssen nun auspacken, wie ihr Komplott ausgesehen hat - das Momentum liegt bei den Fans und den kleineren Klubs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: