Fußball-WM in Katar:Operation Flussbett

Lesezeit: 7 min

Nannte Katar "das Krebsgeschwür des Fußballs": der ehemalige DFB-Präsident und Fifa-Vorstand Theo Zwanziger. (Foto: Ennio Leanza/dpa)

Als DFB-Präsident und Fifa-Vorstand zählte Theo Zwanziger zu den schärfsten Kritikern der Fußball-WM in Katar. Nun steht der Verdacht im Raum, dass das Emirat eigens die Firma eines ehemaligen CIA-Agenten damit beauftragte, den Funktionär umzudrehen - für zehn Millionen Dollar.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner, München

Knapp neun Monate noch, dann begeht die Sportwelt das nächste sehr spezielle Spektakel: die Fußball-WM in Katar. Das Turnier wird von Korruptionsvorwürfen ebenso überschattet wie von der Menschenrechtslage. Doch seit dem umstrittenen Zuschlag durch den Weltverband Fifa im Jahr 2010 läuft in Doha eine diskrete Fassadenreinigung: Mit aller Kraft und erkennbarem Finanzaufwand versucht das Emirat, sich als sauberen, modernen, nachhaltigen Gastgeber darzustellen. Lobbyisten stricken auf vielen Ebenen an diesem Läuterungs-Narrativ - nun aber offenbart sich hier eine ganz neue Dimension.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDFB
:Mysterium um die Adidas-Millionen

Seit Jahren muss sich der DFB heiklen Steuerfragen stellen. Nun beschäftigt ihn ein weiterer Vorgang: Die Verbuchung der Millionen aus dem Vertrag mit dem langjährigen Großsponsor löst nicht nur verbandsintern Irritationen aus.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: