Priméra Division:Real Madrid verliert das Stadtderby

Lesezeit: 2 min

Überraschung in der Priméra Division: Real Madrid verliert das Auswärtsspiel beim kleinen Nachbarn Getafe und hat nach zwei Spieltagen bereits fünf Punkte Rückstand auf den FC Barcelona. Barça macht es in Osasuna besser - jedoch auch nur dank Lionel Messi.

Die Priméra Division ist seit vielen Jahren ein einsames Duell zwischen den Großklubs aus Madrid gegen Barcelona - dass einer dieser beiden bereits nach zwei Spieltagen fünf Punkte zurückliegt, ist deshalb ziemlich außergewöhnlich. Erwischt hat es Real Madrid: Der Meister um die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira verlor im Madrider Stadtderby gegen den FC Getafe 1:2 (1:0) und bleibt damit in dieser Saison ohne Sieg.

Fassungslos in Getafe: Mesut Özil (links) und Gonzalo Higuain (rechts). (Foto: AP)

Zuvor hatte Weltfußballer Lionel Messi den Rivalen aus Barcelona mit zwei Toren einen knappen 2:1 (0:1)-Auswärtssieg bei CA Osauna gerettet. Am Mittwoch kommt es im Supercup-Rückspiel in Madrid zum zweiten Aufeinandertreffen der großen Zwei in der noch jungen Saison. Das Hinspiel hatte Barcelona vergangene Woche im eigenen Stadion 3:2 für sich entschieden.

Real war im ersten Abschnitt das deutlich überlegenere Team. Der erneut schwach spielende Özil verpasste in der 16. Minute nach einer schönen Kombination mit Cristiano Ronaldo die Führung, als er den Ball aus fünf Metern an die Latte statt ins leere Tor beförderte. Besser machte es der argentinische Stürmer Gonzalo Higuian dann elf Minuten später, als er die überfällige Führung für die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho erzielte.

Die mangelnde Chancenverwertung sollte sich allerdings im zweiten Abschnitt rächen. Madrid ließ die letzte Konsequenz der vergangenen Saison vermissen, die Gastgeber kämpften sich zurück in die Partie und nutzten einen Standard zum Ausgleich: Juan Valera köpfte aus knapp 15 Metern ein (53.). Real fiel in der Folge nicht viel ein, erhöhte aber den Druck. Als sie zu kopflos agierten, nutzte Getafe einen Konter eiskalt. Abdelaziz Barrada blieb vor Nationaltorwart Iker Casillas nervenstark und traf zum Sieg (75.). In der Schlussphase erhielt Fabio Coentrao auf der Ersatzbank sitzend wegen Beleidigung noch die Rote Karte.

Messi rettet Barcelona

Auch in Osasuna lag lange Zeit eine Überraschung in der Luft. Bereits in der vergangenen Saison hatte das Ensemble aus Barcelona hier verloren. Joseba Llorente brachte die Gastgeber dann in der 17. Minute auch in Führung und BarÜberraschung in der Priméra Division: Real Madrid verliert das Auswärtsspiel beim kleinen Nachbarn Getafe und hat nach zwei Spieltagen bereits fünf Punkte Rückstand auf den FC Barcelona. Barça macht es in Osasuna besser - jedoch auch nur dank Lionel Messi.a fand unter der Leitung ihres neuen Trainers Tito Vilanova lange Zeit kein Rezept.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Katalanen dann den Druck, hatten jedoch viel Glück, als Osasunas Juan Francisco Martinez Mitte der zweiten Hälfte die große Chance auf das vorentscheidende 2:0 kläglich vergab und frei vor Victor Valdes nur den Außenpfosten traf.

Doch einmal mehr war es Messi, der das Spiel für den hohen Favoriten entschied. Beim Ausgleich rutschte der Argentinier in einen Pass von Alexis Sanchez (76.), vier Minuten später schob er einen Ball von der Strafraumgrenze überlegt ins linke, untere Eck zum glücklichen Sieg.

© Süddeutsche.de/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Einzelkritik
:Wirbler und Jäger hinter der Torlinie

Thomas Müller schießt erst ein Tor und wird dann zum Jäger der langen Bälle, Jérôme Boateng prügelt Diagonalbälle auf einen gewissen Horst Seehofer - und Arjen Robben trifft mit einem Pass. Die Bayern-Spieler beim 3:0 in Fürth in der Einzelkritik.

Christoph Leischwitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: