Leichtathletik - Hamburg:Neuer Termin: Hamburg-Marathon am 13. September geplant

Corona
Teilnehmer des Hamburg Marathons in Aktion. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Hamburg-Marathon soll am 13. September gestartet werden. Den neuen Termin teilte der Veranstalter am Dienstag mit. Cheforganisator Frank Thaleiser sagte: "Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Durchführung zu diesem neuen Zeitpunkt realistisch ist, auch wenn wesentliche organisatorische Rahmenbedingungen, insbesondere bedingt durch die Corona-Epidemie und durch bis dahin zu erwartende neue Erkenntnisse zum Gesundheitsschutz, andere als die bislang üblichen sein werden." Ursprünglich war die 35. Auflage des Marathons durch die Hansestadt für den 19. April geplant.

Hamburgs Sportsenator Andy Grote (SPD) bezeichnete den neuen Termin als "optimistisch stimmendes Signal" und betonte: "Mit guter Kooperation ist auch in schwierigen Zeiten vieles im Sport machbar. Der Sport ist hier Vorbild. Ich danke dem Veranstalter, der Polizei und allen anderen Beteiligten für ihre professionelle Arbeit." Offen ist nach Angabe des Veranstalters allerdings, ob der Kinder- und Jugendlauf "Das Zehntel" wie gehabt am Tag vor dem Marathon stattfindet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: