"Katarstimmung":Das ist kein Scherz!

Lesezeit: 1 min

Auf zum Trikotwechsel? Erling Haaland. (Foto: Javier Garcia/Shutterstock/Imago)

Der englische Siebtligist Ashton United FC will den während der WM beschäftigungslosen Erling Haaland verpflichten. Der unterklassige Klub wartet auf eine Antwort.

Glosse von Korbinian Eisenberger

Der englische Siebtligist Ashton United F.C. hat am Wochenende 3:0 gegen den dortigen Tabellennachbarn Bamber Bridge F.C. gewonnen. Das ist in diesen großen Fußballtagen zwingend eine Erwähnung wert, weil besagter Klub Ashton United eine Misere zu unterbrechen gedenkt. Nämlich die, dass die größten Spieler während des größten Turniers nicht spielen.

Weltfußballer Benzema (Frankreich) und der bei der Wahl zweitplatzierte Mané (Senegal) meldeten sich kurzfristig verletzt. Ein dritter prominenter Kollege war gar nicht erst für Katar vorgesehen: Erling Haaland hat dies dem Umstand zu verdanken, dass er und seine norwegischen Teamkollegen die WM-Quali versemmelt haben. Die einen dürften, können aber nicht. Der andere könnte, darf aber nicht. Und so kommt nun Siebtligist Ashton United F.C. ins Spiel.

Ausfall von Karim Benzema
:Ein Weltfußballer und zwei Probleme weniger

"La catastrophe"? Durch die Muskelverletzung von Karim Benzema fehlt dem Team von Titelverteidiger Frankreich der beste Stürmer. Für Trainer Didier Deschamps könnte der Ausfall aber auch Vorteile haben.

Von Javier Cáceres

Weil Haaland bei seinem Arbeitgeber Manchester City aus Gründen der Katar-WM länger beschäftigungslos ist, ziehen die Klubverantwortlichen von Ashton ihre Schlüsse. "Wir würden gerne helfen, indem wir Erling fit halten", lässt sich Teammanager Michael Clegg auf der Klubwebseite zitieren: "Das ist doch sinnvoller, als wenn er sechs Wochen lang Golf spielen würde. Wir denken, dass er gut zu uns passt und sich sehr gut in unsere Mannschaft einfügen wird."

Haben die von Ashton eventuell einen Vogel? Haben sie - und zwar ein Rotkehlchen. Im Vereinswappen. Spaß-Offerten von Amateurklubs an Profis hat es des Öfteren gegeben. In diesem Fall bemühen sich die Klubverantwortlichen merklich um Seriosität. "Das ist kein Scherz, wir warten auf eine Antwort", versichert der Klub bei Twitter.

Für Antworten bliebe noch Zeit, die WM hat gerade begonnen - und bis zum Finale kurz vor Weihnachten trägt Ashton United vier Ligaspiele aus. Am kommenden Samstag, 16 Uhr, geht es auswärts gegen Lancaster FC. Da könnte sich Haaland bei Bedarf in einer Hafenstadt im Nordwesten Englands samt Rotkehlchen auf der Brust fürs Siebtliga-Punktspiel aufwärmen. Alternativ könnte er daheim bleiben und WM schauen. Um 14 Uhr spielt Saudi-Arabien gegen Polen, wahrscheinlich mit Robert Lewandowski, einem der wenigen verbliebenen Weltklassestürmer.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungStart der Fußball-WM
:In den Sand gesetzt

Fifa-Boss Gianni Infantino verspricht "das unglaublichste Event, das die Welt je gesehen hat". Doch die Botschaft der WM in Katar ist längst eine andere: Mit Geld kann man alles kaufen. Und zwar wirklich alles.

Essay von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: