Nürnberg:Debatte um Vereinsstruktur: 1. FC Nürnberg lässt sich Zeit

Nürnberg (dpa/lby) - In der Debatte um die geplante Ausgliederung seiner Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft will sich der 1. FC Nürnberg nun erstmal Zeit lassen. "Im Ergebnis sind wir weiterhin fest davon überzeugt, dass eine Ausgliederung von entscheidender Bedeutung für die langfristige Erfolgsperspektive des 1. FCN ist. Wir wollen aber nichts mit der Brechstange umsetzen und vor allem keine 'Ausgliederung um jeden Preis'", erklärte Finanzvorstand Michael Meeske am Dienstag. Die angestrebte Ausgliederung wäre "zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der mittlerweile zu unterstellenden steuerlichen Belastung nur mit unverhältnismäßig hoch erscheinendem finanziellem Aufwand realisierbar."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - In der Debatte um die geplante Ausgliederung seiner Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft will sich der 1. FC Nürnberg nun erstmal Zeit lassen. „Im Ergebnis sind wir weiterhin fest davon überzeugt, dass eine Ausgliederung von entscheidender Bedeutung für die langfristige Erfolgsperspektive des 1. FCN ist. Wir wollen aber nichts mit der Brechstange umsetzen und vor allem keine 'Ausgliederung um jeden Preis'“, erklärte Finanzvorstand Michael Meeske am Dienstag. Die angestrebte Ausgliederung wäre „zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der mittlerweile zu unterstellenden steuerlichen Belastung nur mit unverhältnismäßig hoch erscheinendem finanziellem Aufwand realisierbar.“

Der Fußball-Zweitligist will nun erstmal passende Investoren suchen, ehe auf einer Mitgliederversammlung das Konzept über die künftige Vereinsstruktur vorgelegt wird. „Zunächst liegt unser Augenmerk darauf, strategische Partner für den 1. FC Nürnberg zu gewinnen - mit allen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen“, erklärte Meeske.

Bei Traditionalisten ist das Thema Ausgliederung der Profiabteilung umstritten. Der finanziell angeschlagene „Club“ erhofft sich von solch einem Schritt frisches Geld.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: