Nations League:Bittere Niederlage für England

Lesezeit: 2 min

Das tut weh: England um Kapitän Harry Kane wird seinem Favoritenstatus gegen Ungarn nicht gerecht. (Foto: David Klein/Sportimage/Imago)

Die englische Nationalmannschaft verliert in Ungarn 0:1 und steht vor dem nächsten Spiel gegen gegen die deutsche Auswahl unter Zugzwang. Mit der Türkei setzt sich Trainer Stefan Kuntz gegen die Färöer durch.

Die englische Fußball-Nationalmannschaft ist mit einer bitteren Niederlage in die Nations League gestartet. In der Puskas Arena in Budapest besiegte Aufsteiger Ungarn den EM-Zweiten mit 1:0 (0:0), das Team von Gareth Southgate steht damit früh unter Zugzwang. Am Dienstag (20.45 Uhr, ZDF) geht es für die Three Lions in München gegen die deutsche Auswahl.

Nations League
:1:1 gegen Italien

Lorenzo Pellegrini steht unbewacht vor dem deutschen Tor und muss nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten - wenig später gleicht Joshua Kimmich für das DFB-Team aus.

Litauen verlor zu Hause gegen Luxemburg 0:2 (0:1), Armenien bezwang Irland 1:0 (0:0), Finnland und Bosnien-Herzegowina trennten sich 1:1 (1:0)-Unentschieden. Montenegro bezwang Rumänien 2:0. Die türkische Nationalmannschaft von Trainer Stefan Kuntz setzte sich am Samstag gegen die Färöer mit 4:0 (1:0) durch. Im Istanbuler Basaksehir-Fatih-Terim-Stadion erzielten Cengiz Ünder (37. Minute), Halil Dervisoglu (47.), Serdar Dursun (82.) und Merih Demiral (85.) die Treffer für die Gastgeber. In der Liga C bekommen es die Türken, die sich nicht für die WM Ende des Jahres in Katar qualifizieren konnten, in Gruppe eins noch mit Luxemburg und Litauen zu tun.

In Budapest sahen rund 30 000 Zuschauer - darunter hauptsächlich Schulkinder - ein lange Zeit ereignisloses Spiel. Aufgrund rassistischer Beleidigungen der Vergangenheit wurde der ungarische Verband in Form von Geisterspielen bestraft. Gemäß der Regularien der Europäischen Fußball-Union Uefa dürfen bei Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit Kinder bis zum Alter von 14 Jahren ins Stadion, wenn sie eingeladen und von einem Erwachsenen begleitet werden.

England hat mehr vom Spiel, die ungarische Auswahl die gefährlicheren Chancen

Als das englische Team kurz vor Anpfiff als Zeichen gegen Rassismus wie gewohnt auf die Knie ging, waren Buh-Rufe zu hören. Wegen diskriminierenden Verhaltens seiner Fans bei den EM-Spielen gegen Portugal, Frankreich und Deutschland war Ungarns Nationalteam zu zwei Uefa-Heimpflichtspielen ohne Zuschauer verurteilt worden. Für eine dritte Partie gilt eine Bewährung von zwei Jahren. Die Engländer müssen ihr erstes Heimspiel in der Nations League am 11. Juni in Wolverhampton gegen Italien ebenfalls ohne Zuschauer bestreiten. Dazu war der Verband wegen der Ausschreitungen rund um das EM-Finale vor einem Jahr verurteilt worden.

Entscheidender Treffer: Dominik Szoboszlai verwandelt einen Foulelfmeter. (Foto: Bernadett Szabo/Reuters)

England hatte mehr vom Spiel, die mit vielen Bundesliga-Profis bestückte ungarische Auswahl hingegen die gefährlicheren Chancen. Einen fragwürdigen Foulelfmeter verwandelte Dominik Szoboszlai von DFB-Pokalsieger RB Leipzig schließlich zur Führung für den Außenseiter, der durch den früheren Bremer Laszlo Kleinheisler sogar noch hätte nachlegen können (81. Minute). Ungarn, 40. der Weltrangliste, ist zum ersten Mal in der höchsten Spielklasse der Nations League dabei und setzte mit dem Sieg ein erstes Ausrufezeichen. Am Samstag kommender Woche geht es für den Außenseiter gegen die DFB-Auswahl.

© SZ/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Deutsche U21
:Zurück in der Spur

Nach einem holprigen Start als Nachfolger des erfolgreichen Trainers Stefan Kuntz führt Antonio Di Salvo die deutsche U21 souverän zur EM. Nun hängt viel davon ab, wie viel Spielzeit seine Talente in der Bundesliga bekommen.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: