Mainz:Emotionale Botschaft: Niakhaté verabschiedet sich von Fans

Lesezeit: 1 min

Moussa Niakhaté feiert mit seinem Sohn auf den Schultern mit den Fans den Saisonabschluss. (Foto: Torsten Silz/dpa/Archivbild)

Kapitän Moussa Niakhaté hat sich mit einer emotionalen Botschaft von den Fans des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 verabschiedet. "Vor vier Jahren, als ich...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Kapitän Moussa Niakhaté hat sich mit einer emotionalen Botschaft von den Fans des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 verabschiedet. „Vor vier Jahren, als ich nach Mainz gekommen bin, hätte ich nicht damit gerechnet, so viel Liebe zu erfahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir diese Art der Zuneigung bei einem Verein noch einmal begegnet. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und dafür, in diesem Verein, mit meinen Mitspielern und für euch gespielt zu haben“, teilte der Innenverteidiger auf den Vereinskanälen in den Sozialen Netzwerken mit.

Die Mainzer hatten am Mittwochabend den Wechsel des 26 Jahre alten Franzosen zum englischen Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest bestätigt. Dort erhält Niakhaté einen Dreijahresvertrag. „Es war Moussas ausdrücklicher Wunsch, in seiner Karriere auch in der Premier League zu spielen. Diese Gelegenheit bietet sich ihm jetzt mit dem Wechsel zu Nottingham Forest. Das wollen wir ihm nicht verwehren. Wichtig war für uns, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Wechsels passen“, sagte 05-Sportvorstand Christian Heidel zu dem Transfer.

Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Laut Medienberichten kassieren die Mainzer zehn Millionen Euro, dazu können noch weitere Boni von bis zu fünf Millionen Euro kommen.

Niakhaté war 2018 zu den Rheinhessen gekommen und absolvierte 135 Pflichtspiele, in denen er neun Tore erzielte. „Moussa hat sich in Mainz zu einem sportlichen Führungsspieler und zum Kapitän der Mannschaft entwickelt. Er ist ein feiner Mensch, der in und außerhalb der Kabine immer Haltung gezeigt und alles für den Verein gegeben hat“, würdigte Heidel den scheidenden Führungsspieler.

© dpa-infocom, dpa:220707-99-938047/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: