Fußball - Leipzig:In Leipzig: Schon wieder ein Spitzenspiel für Union

Berlin
Trainer Urs Fischer von Union Berlin spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Für den 1. FC Union Berlin hält die englische Woche heute (20.30 Uhr/Sky) ein Auswärtsspiel bei RB Leipzig bereit. Für beide Mannschaften geht damit an Unions 55. Vereinsgeburtstag die Hinrunde in der Fußball-Bundesliga zu Ende.

AUSGANGSLAGE: Für Union ist es schon wieder ein Spitzenspiel. Die Eisernen reisen als Tabellenfünfter zum Zweiten in die Messestadt. Union ist seit sechs Meisterschaftspartien ungeschlagen und hat auswärts erst ein Mal verloren (1:3 bei Hertha BSC). RB konnte bislang zwar noch keine Spitzenmannschaft bezwingen. Zu Hause gab es aber auch erst eine Pleite (1:3 gegen Borussia Dortmund).

PERSONAL: Die Angreifer Max Kruse (Oberschenkelverletzung), Joel Pohjanpalo (Sprunggelenksverletzung) und Anthony Ujah (Knieverletzung) sind weiter nicht spielfähig. Der Einsatz von Innenverteidiger Florian Hübner (Trainingsverletzung) und Offensivmann Sheraldo Becker (Sprunggelenksverletzung) ist ebenso unwahrscheinlich. Vor seinem Debüt steht Neuzugang Leon Dajaku. Der Stürmer wurde von Bayern München ausgeliehen.

ZITAT: Trainer Urs Fischer: "Leipzig ist ein Topkandidat für die Meisterschaft. Sie sind der erste Verfolger der Bayern. Sie haben große Qualität in allen Bereichen. Wir müssen wirklich von der ersten Minute an für die Aufgabe bereit sein."

BESONDERES: Union hat bisher in der 2. und 1. Bundesliga alle Spiele in Leipzig verloren (2014/15: 2:3, 2015/16: 0:3 und 2019/20: 1:3). Union-Verteidiger Robin Knoche steht vor seinem 200. Bundesligaspiel. Union-Fans protestierten bei Spielen gegen RB immer für den Erhalt der Fußball-Kultur. Während der Corona-Pandemie wird das wohl nicht möglich sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: