Ingolstadt:FC Ingolstadt freut sich auf Duell gegen Tabellenführer

Ingolstadt (dpa) - Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt blickt mit Vorfreude dem Kräftemessen mit Tabellenführer Fortuna Düsseldorf entgegen. "Das wird eine tolle Partie, der Spitzenreiter kommt und gemeinsam mit unseren Fans wollen wir die Punkte im Audi Sportpark behalten", sagte Trainer Stefan Leitl vor dem Duell am Sonntag (13.30 Uhr) gegen die Rheinländer. Leitl muss vor dem Heimspiel um die Einsätze von Max Christiansen und Paulo Otávio wegen muskulärer Probleme bangen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ingolstadt (dpa) - Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt blickt mit Vorfreude dem Kräftemessen mit Tabellenführer Fortuna Düsseldorf entgegen. „Das wird eine tolle Partie, der Spitzenreiter kommt und gemeinsam mit unseren Fans wollen wir die Punkte im Audi Sportpark behalten“, sagte Trainer Stefan Leitl vor dem Duell am Sonntag (13.30 Uhr) gegen die Rheinländer. Leitl muss vor dem Heimspiel um die Einsätze von Max Christiansen und Paulo Otávio wegen muskulärer Probleme bangen.

Zehn Punkte beträgt der Rückstand des FCI auf Düsseldorf, vor der Winterpause gibt es noch Duelle mit weiteren Topteams wie Kiel oder Union Berlin. „Diese Spiele kommen zum richtigen Zeitpunkt. Wenn wir den absoluten Siegeswillen zeigen wie in den vergangenen Wochen, haben wir die Qualität, jedes dieser Spiele erfolgreich zu gestalten“, sagte Kapitän Marvin Matip. „Die Mannschaft hat sich gefunden. Wir haben an Sicherheit und Stabilität gewonnen und wollen unsere Heimserie ausbauen.“

Beim letzten Aufeinandertreffen erzielte Matip auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg den 3:2-Siegtreffer gegen die Fortuna in letzter Sekunde. Auch diesmal peilt er drei Punkte mit seinem Team an. „Wir wollen den Abstand auf Düsseldorf reduzieren“, sagte Matip.

Auch Leitl rechnet sich bei allem Lob für die Fortunen und Trainer Friedhelm Funkel etwas aus. „Er ist ein Kollege mit vielen Erfolgen und Erfahrung. Das ist eine besondere Herausforderung. Aber ich glaube nicht, dass er zaubern kann, ebenso wenig wie wir“, sagte Leitl am Freitag. „Darum bin ich sehr optimistisch, dass wir gewinnen können.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: