Fußball - Grassau:Boetius optimistisch: Können um Europa League spielen

Grassau (dpa/lrs) - Der Niederländer Jean-Paul Boetius geht mit mit großem Optimismus in seine zweite Saison beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05. "Ich bin 100 Prozent überzeugt, dass die Runde besser als die letzte werden kann", sagte der 25-jährige Mittelfeldspieler am Donnerstag im Trainingslager der 05er in Grassau am Chiemsee. Wenn konstant gepunktet wird wie in den letzten drei Rückrundenpartien mit sieben Punkten gegen Topteams wie Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim sei sogar "die Qualifikation für die Europa League drin".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Grassau (dpa/lrs) - Der Niederländer Jean-Paul Boetius geht mit mit großem Optimismus in seine zweite Saison beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05. "Ich bin 100 Prozent überzeugt, dass die Runde besser als die letzte werden kann", sagte der 25-jährige Mittelfeldspieler am Donnerstag im Trainingslager der 05er in Grassau am Chiemsee. Wenn konstant gepunktet wird wie in den letzten drei Rückrundenpartien mit sieben Punkten gegen Topteams wie Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim sei sogar "die Qualifikation für die Europa League drin".

Der bis 2022 gebundene Boetius will seinen Teil dazu beitragen und sich mit guten Leistungen auch für die Nationalelf seines Heimatlandes empfehlen. Sein bisher einziges Länderspiel für die "Elftal" datiert aus dem März 2014 beim 0:2 gegen Frankreich. "Vier Tore und acht Vorlagen waren es in meiner ersten Saison. Das will ich besser machen. Ich will wichtig sein für die Mannschaft, mindestens in jedem Spiel mehr als zwölf Kilometer rennen."

Seine Zuversicht schöpft der stets fröhliche Niederländer aus der taktischen Herangehensweise. "Die Mittelfeldraute war letzte Saison für viele neu, auch für mich. Jetzt ist die Routine da." Eine besondere Verbindung hat der 25-Jährige zum 05-Torjäger Jean-Philippe Mateta. "Wir haben uns gut kennengelernt, sind jetzt eingespielt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: