Fußball - Freiburg im Breisgau:Heynckes über Lewandowski: "Wünsche ihm weitere Tore"

Baden-Württemberg
Der ehemalige Trainer von München, Jupp Heynckes. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Jupp Heynckes wünscht Robert Lewandowski "weitere Tore und auch die Auszeichnung zum Fußballer des Jahres". Mit seinem 221. Bundesliga-Treffer hatte der Pole den früheren Bayern-Trainer beim Erfolg der Münchner am Mittwochabend in Freiburg in der Rekordtorschützenliste überholt.

"Was mir an Robert Lewandowski imponiert, sind seine Professionalität, Ehrgeiz, Leidenschaft, Biss und Fitness. Er ist ein absoluter Weltklassespieler, besonders in dieser Saison", sagte Heynckes am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

"Für mich war es ein Privileg mit ihm zusammengearbeitet zu haben", meinte der Triple-Trainer. In der letzten Heynckes-Saison beim FC Bayern war Lewandowski im Sommer 2018 mit 29 Saison-Treffern einmal mehr Bundesliga-Torschützenkönig geworden. Momentan liegt der 31-Jährige mit 19 Saison-Toren knapp vor Timo Werner (18) von Bundesliga-Spitzenreiter RB Leipzig.

Für seine 221 Bundesliga-Tore benötigte der 31 Jahre alte Lewandowski insgesamt 306 Spiele für Borussia Dortmund und die Bayern. Der mittlerweile 74 Jahre alte Triple-Trainer Heynckes erzielte seine 220 Treffer für Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach in 369 Spielen.

Bundesliga-Rekordtorschütze ist nach wie vor Gerd Müller, dem 365 Treffer in 427 Spielen gelangen. Der frühere Bayern-Stürmer führt in der Torjäger-Bestenliste klar vor Klaus Fischer, der seine 268 Tore für den TSV 1860 München, den FC Schalke 04, den 1. FC Köln und den VfL Bochum erzielte. Lewandowski ist nun Dritter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: