Fußball-Bundesliga:Wechselgerüchte um Dortmunds Mario Götze

Lesezeit: 1 min

Borussia Dortmunds Dribbelkünstler Mario Götze (mittig im Bild, neben Teamkollegen Jakub Blaszczykowski, links, und Marco Reus, dahinter) wechselt nach Medieninformationen zum FC Bayern München. (Foto: dpa)

Es könnte der Transfer-Hammer in der Fußball-Bundesliga werden: Die Online-Ausgabe der "Bild"-Zeitung meldet den Wechsel von Nationalspieler Mario Götze von Borussia Dortmund zum FC Bayern als perfekt. Danach soll Götze bereits im Sommer nach München kommen.

Der FC Bayern hat nach der Verpflichtung von Trainer Pep Guardiola womöglich einen weiteren Transfer-Coup für die nächste Saison gelandet. Nach einem Bericht von bild.de wechselt Borussia-Dortmund-Star Mario Götze im Sommer nach München. Der Fußball-Nationalspieler habe beim deutschen Rekordmeister sogar schon einen langfristigen Vertrag unterschrieben, hieß es in der Nacht zum Dienstag. Für eine offizielle Stellungnahme war zunächst weder in Dortmund noch bei den Bayern jemand zu erreichen.

Der mögliche Abschied des 20-Jährigen aus Dortmund, der laut bild.de durch eine Vertragsklausel möglich ist, wird zu einem brisanten Zeitpunkt bekannt: An diesem Mittwoch trifft der BVB im Halbfinal-Hinspiel der Champions League auf Real Madrid, schon am heutigen Dienstag sind die Bayern gegen den FC Barcelona dran. Setzen sich beide deutschen Mannschaften nach Hin- und Rückspiel durch, käme es am 25. Mai im Londoner Wembley-Stadion zum Finale zwischen Bayern und Dortmund - es könnte das letzte Spiel Götzes im Borussia-Dress vor seinem Wechseln nach München sein. Schon am 4. Mai spielen die deutschen Vorzeigeclubs in der Liga gegeneinander.

Ein Weggang des Offensivkünstlers aus Dortmund ausgerechnet nach München wäre für die Borussia ein großer Verlust: Bei den beiden Meisterschaften 2011 und 2012 war der Dribbelkünstler ein Garant für den Erfolg, in der laufenden Bundesligasaison erzielte er zehn Tore und bereitete zwölf vor. In der Champions League führte Götze das Team von Trainer Jürgen Klopp mit zwei Toren und sieben Assists erstmals seit der Saison 1998 wieder in die Vorschlussrunde.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Experiment mit Pizarro

Mit 34 Jahren wechselt der Stürmer des FC Bayern noch einmal die Position und hofft auf einen Einsatz gegen Barcelona. BVB-Trainer Jürgen Klopp hat seinen Spaß mit den Mainzer Fans - und das Füllhorn "deutscher Jugendfußball" spuckt in Frankfurt einen 17-Jährigen aus.

Die Elf des Bundesliga-Spieltags

Bei der Borussia hat Götze, für den sich zuletzt mehrere europäische Spitzenvereine interessiert hatten, noch einen Vertrag bis 2016. Für eine Ablösesumme von rund 37 Millionen Euro habe er den Club aber verlassen können, berichtete bild.de.

Dem FC Bayern war mit der Verpflichtung des spanischen Trainers Pep Guardiola in dieser Spielzeit erst einer der aufsehenerregendsten Transfers in der Bundesliga-Geschichte gelungen. Bereits im Januar gab es Meldungen, wonach Götze ein Wunschspieler des früheren Barcelona-Coaches sei, der zum 1. Juli seinen Job in München antritt. Zuletzt war zudem intensiv spekuliert worden, dass die Bayern BVB-Torjäger Robert Lewandowski abwerben wollen.

© dpa/dgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: