Bremen:Mertesacker: Job als Trainer oder Manager vorstellbar

London (dpa) - Der frühere Fußball-Weltmeister Per Mertesacker kann sich einen Job als Manager oder Trainer vorstellen. "Ich mache meine Trainerscheine und könnte mir irgendwann auch vorstellen, als Manager zu arbeiten", sagte der ehemalige Abwehrspieler in einem Interview des Internetportals deichstube.de. "Deutschland ist da natürlich ein Thema, meine Ex-Clubs ganz sicher auch."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Der frühere Fußball-Weltmeister Per Mertesacker kann sich einen Job als Manager oder Trainer vorstellen. „Ich mache meine Trainerscheine und könnte mir irgendwann auch vorstellen, als Manager zu arbeiten“, sagte der ehemalige Abwehrspieler in einem Interview des Internetportals deichstube.de. „Deutschland ist da natürlich ein Thema, meine Ex-Clubs ganz sicher auch.“

Mertesacker beendete im Sommer nach Stationen bei Hannover 96 und Werder Bremen seine Profi-Karriere beim FC Arsenal und wird am 1. September seine neue Tätigkeit als Leiter der Nachwuchsakademie des englischen Premier-League-Clubs aus London beginnen. „Da kommt eine große Aufgabe auf mich zu. Es geht um die Fußballer der Zukunft und welche Werte wir ihnen vermitteln wollen“, erklärte der 33-Jährige, der zuvor eine dreimonatige Pause einlegte.

Am 13. Oktober wird der Ex-Nationalspieler sein Abschiedsspiel bestreiten. In Hannover treffen „Mertes 96-Freunde“ auf das Team „Pers Weltauswahl“. „Es wäre ein Traum für mich, wenn Arsène Wenger und Thomas Schaaf gemeinsam die Weltauswahl betreuen würden“, sagte Mertesacker über die Trainer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: