Frankreich im Finale:Der spektakulärste Verlierer der WM-Geschichte

Lesezeit: 4 min

Kylian Mbappé gewann dann doch noch etwas: Den "Golden Schuh" für den besten Torschützen der WM - er traf acht Mal in Katar. (Foto: Natacha Pisarenko/AP)

Erst sehen die Franzosen im Endspiel völlig verloren aus, dann gelingt ihnen Ungeheuerliches. Ihnen bleibt der Stolz, an diesem Drama beteiligt gewesen zu sein. Kylian Mbappé verkörpert den Schmerz.

Von Martin Schneider, Lusail

Nach dem Spiel schaffte es Emmanuel Macron, überall dabei zu sein. Macron, der auf dem Feld Kylian Mbappé tröstet. Macron, der zusammen mit Fifa-Präsident Gianni Infantino und Emir Tamim bin Hamad al-Thani die Medaillen übergibt. Und Macron, der in der Kabine der Franzosen steht und eine aufmunternde Rede hält. Sie sollen nicht traurig sein, sondern stolz, sagt der Staatspräsident zu den Spielern, die sehr traurig aussehen. Er sagt oft "Danke", spricht das "Merci" aber ausgerechnet ein bisschen wie "Messi" aus. "Es lebe Frankreich, es lebe die Republik", ruft Macron am Ende.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBéla Réthy im Interview
:"Für so etwas würde ich heute ausgestopft werden"

Nach Frankreich gegen Marokko ist Schluss: An seinem 66. Geburtstag kommentiert ZDF-Reporter Béla Réthy sein letztes WM-Spiel. Ein Gespräch über seine erste Heimat Brasilien, die Bar-Bekanntschaft mit Pelé und missglückte Sprüche über Könige und Klobürsten.

Interview von Javier Cáceres und Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: