Europa-League-Auslosung:Freiburg zieht das große Los

Lesezeit: 1 min

Freiburg tritt im Achtelfinale der Europa League gegen Juventus Turin an. (Foto: Fabrice Coffrini/AFP)

Der SC trifft im Achtelfinale der Europa League auf den italienischen Rekordmeister. Bei Union Berlin gibt es ein Wiedersehen mit einem Gruppengegner, Leverkusen reist nach Ungarn.

Der SC Freiburg trifft im Achtelfinale der Europa League auf den italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Union Berlin bekommt es mit Union St. Gilloise zu tun. Gegen die Belgier mussten die Berliner bereits in der Gruppenphase antreten. Bayer Leverkusen spielt gegen Ferencváros Budapest. Das ergab die Auslosung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) am Freitag in Nyon.

"Juventus Turin ist eine Wahnsinns-Mannschaft, hat eine unglaubliche Geschichte, viele tolle Spieler und ein cooles Stadion - davon träumt man immer, mal gegen solche Mannschaften zu spielen", sagte Freiburgs italienischer Nationalspieler Vincenzo Grifo: "Ich freue mich natürlich auch, ein paar Kollegen zu sehen, mit denen ich in der Nationalmannschaft spiele. Wir gehen da mit ganz viel Euphorie hin."

Europa League
:United bricht aus wie ein Vulkan

Manchester erreicht gegen den FC Barcelona das Achtelfinale dank jener Tugenden, die an die erfolgreiche Ferguson-Ära erinnern. Das Team profitiert von Entscheidungen des Trainers Erik ten Hag - und dem Abgang von Cristiano Ronaldo.

Von Sven Haist

Turin belegte in der Gruppenphase der Champions League hinter Paris St. Germain und Benfica Lissabon nur den dritten Platz. Nach dem "Abstieg" in die Europa League setzte sich die Alte Dame in der Zwischenrunde gegen den FC Nantes durch. In der Serie A liegt die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri nur auf Rang sieben, da Juventus 15 Punkte wegen Bilanzfälschung abgezogen wurden.

Union spielt gegen Belgiens Meisterschaftszweiten, Leverkusen gegen den Rekordmeister aus Ungarn

Berlin kennt den belgischen Meisterschaftszweiten St. Gilloise nur zu gut. In den beiden Duellen in der Gruppenphase gewann jeweils das Auswärtsteam mit 1:0. Auch Leverkusen weiß um die Stärken und Schwächen seines Gegners. In der Gruppenphase der vergangenen Saison in der Europa League gab es einen Sieg zu Hause gegen Ferencváros (2:1) und eine Niederlage in Budapest (0:1). Mit 33 Titeln ist das Team ungarischer Rekordmeister.

Freiburg muss zunächst auswärts antreten, Union und Bayer haben im Hinspiel Heimrecht. Leverkusen und Berlin haben sich in der Zwischenrunde durchgesetzt, Freiburg war als Gruppensieger direkt für das Achtelfinale qualifiziert.

Alle Achtelfinal-Hinspiele der Europa League am 9. März:

  • Juventus Turin - SC Freiburg
  • 1. FC Union Berlin - Union St. Gilloise
  • Bayer Leverkusen - Ferencváros Budapest
  • FC Sevilla - Fenerbahçe Istanbul
  • Sporting Lissabon - FC Arsenal
  • Manchester United - Betis Sevilla
  • AS Rom - Real S. San Sebastián
  • Schachtjor Donezk - Feyenoord Rotterdam
© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sieg in der Europa League
:Union schlägt jetzt auch Europas Fußball-Adel

Der 1. FC Union Berlin ist nicht zu stoppen und steht im Achtelfinale der Europa League. Die Köpenicker schlagen den niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam mit 3:1 - dank einer Leistung nach Art des Hauses.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: