Junge Menschen:Der Traum vom eigenen Haus ist ausgeträumt

Lesezeit: 6 min

Die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt hat dazu geführt, dass schon normale Wohnungen zu Luxusgütern werden. (Foto: Joko/Imago, Bearbeitung: Lea Gardner)

Ihre Eltern bauten noch das Eigenheim mit Garten, viele junge Menschen haben jedoch keine Chance mehr, ein Haus zu kaufen oder sich die Miete zu leisten. Droht ein neuer Generationenkonflikt?

Von Nicolas Freund, München

Die Jugend hat Angst. Bei einer internationalen Umfrage des medizinischen Fachmagazins Lancet im vergangenen Jahr gab mehr als die Hälfte der Befragten an, ihre eigene Zukunft betreffend "sehr oder extrem besorgt" zu sein. Und eine kürzlich veröffentlichte Umfrage der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen ergab, dass mehr als die Hälfte der unter 35 Jahre alten Teilnehmerinnen und Teilnehmer lieber in der Vergangenheit leben würde - ein Zuwachs von 26 Prozentpunkten im Vergleich zu 2013.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungsmangel
:Der Platz wäre da

In Deutschland gibt es genug Grundstücke, um recht schnell zwei Millionen Wohnungen zu bauen. Das zeigt eine neue Studie. Allerdings müssten die Eigentümer mitmachen.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: