Wirtschaftspolitik - Weißwasser/Oberlausitz:Weißwasser bekommt Kompetenzzentrum für Strukturwandel

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weißwasser (dpa/sn) - Im Lausitzer Revier soll ein Kompetenzzentrum für Strukturwandel entstehen. Neben der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS) wird die Wirtschaftsinitiative Lausitz heute in ein gemeinsames Büro in Weißwasser (Landkreis Görlitz) ziehen. In dem Zentrum sollen Kommunen und Projektträger zu allen Fragen der Strukturentwicklung, Förderung, Finanzierung und Investitionen vor Ort beraten werden. 

Vorgesehen ist im Netzverbund auch eine regelmäßige Anlaufstelle der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz und der Sächsischen Aufbaubank. Zur Eröffnung kommen neben Regionalminister Thomas Schmidt (CDU) auch SAS-Geschäftsführer Jörg Mühlberg, der Görlitzer Landrat Bernd Lange und Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch.

Aufgabe der SAS ist es, die Strukturentwicklung in den beiden sächsischen Braunkohle-Regionen in der Lausitz und im Mitteldeutschen Revier zu begleiten. So soll die Gesellschaft als Förderlotse und Programmberater Initiatoren von Projekten vom Antrag bis zur Umsetzung unterstützen. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: