Konflikt zwischen USA und China:Kampf ums blaue Wasser

Lesezeit: 4 min

Eine gemeinsame U-Boot-Übung der US-amerikanischen und australischen Marine vor der Küste West-Australiens. (Foto: Richard Cordell/imago/ZUMA Press)

Die USA und China liegen schon lange politisch und ökonomisch im Clinch. Das U-Boot-Geschäft und der Sicherheitspakt Aukus zwischen USA, Großbritannien und Australien hat nun einen Konflikt mit Frankreich ausgelöst. Worum geht es genau? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Stefan Kornelius, Paul-Anton Krüger und Arne Perras, München

Der pazifische Sicherheitspakt Aukus und das U-Boot-Geschäft der USA, Großbritanniens und Australiens haben einen massiven politischen Konflikt mit Frankreich ausgelöst, das ursprünglich die Boote an Australien liefern sollte und ebenfalls eine pazifische Sicherheitsallianz schmiedet. Hintergrund des Geschäfts sind die wachsenden Spannungen in der Region, die sich auf einen neuen Kalten Krieg zwischen China und den USA einstellt. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPazifische Allianzen
:Die Saat des Unfriedens

Die USA haben ihre Pazifik-Allianz unverantwortlich brutal auf Kosten Frankreichs geschmiedet. Die Folgen aber muss Europa tragen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: