Pazifische Allianzen:Die Saat des Unfriedens

Lesezeit: 3 min

Joe Biden verhandelt seine Ideen nicht, er handelt: Das zeigt auch der U-Boot-Pakt. (Foto: imago images/ZUMA Wire)

Die USA haben ihre Pazifik-Allianz unverantwortlich brutal auf Kosten Frankreichs geschmiedet. Die Folgen aber muss Europa tragen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Angela Merkels berühmter Bierzeltsatz - die Zeiten "sind ein Stück vorbei", als man sich auf andere völlig verlassen konnte - dieser Satz ist ein Stück klarer geworden in den vergangenen Tagen. Eigentlich distanzierte sich die Kanzlerin mit diesen Worten von Donald Trump. Und vermutlich hat sie sich mit Bidens Amtsübernahme wieder ein Stück weit in der Sicherheit gewähnt: die USA als Garant für Sicherheit an der Seite Europas. Ein Stück weit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranzösisch-amerikanisches Verhältnis
:Zurück in die Zeit der Freedom Fries

Der Streit zwischen den USA und Frankreich erinnert an das Zerwürfnis um den Irak-Krieg. Diesmal geht es um zwölf U-Boote - aber in Wahrheit um viel mehr.

Von Nadia Pantel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: