Sicherheitspolitik:Zahlt oder sterbt

Lesezeit: 3 min

Bisher die womöglich größte Gefahr für die Nato: Donald Trump drohte mit dem Austritt der USA. Er könnte erneut Präsident werden. (Foto: Brendan Smialowski/AFP)

Donald Trump stellt die Nato und die transatlantische Sicherheitsarchitektur infrage. Seine Republikaner zucken nur mit den Achseln.

Von Fabian Fellmann, Washington

Er treibt wieder die ganze Welt vor sich her, der orangefarbene Jesus, wie ihn die wenigen Gegner nennen, die es in seiner, der Republikanischen Partei noch gibt. Mit ein paar Sätzen bei einer Wahlkampfrede in South Carolina und 691 Zeichen auf seinem sozialen Netzwerk hat Donald Trump am Wochenende einfach mal die globale Sicherheitsarchitektur seit dem Zweiten Weltkrieg infrage gestellt.

Zur SZ-Startseite

Donald Tusk in Berlin
:"Es gibt keine Alternative zur Nato"

In Polen lösen Trumps Worte zur Nato Sorgen aus. Premier Tusk sendet bei seinem Besuch in Paris und Berlin eine doppelte Botschaft: Amerikas Bündnispartner müssen sich vorbereiten, dürfen die Allianz aber nicht abschreiben.

Von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: