"Ernsthaft gefährdet":Neuer Streit über das Deutschlandticket

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Das Deutschlandticket ist ein Erfolgsmodell. Die Menschen fahren wieder lieber Bahn, auch am Hauptbahnhof München. (Foto: Robert Haas/Robert Haas)

Die Fahrkarte für 49 Euro hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt. Doch ob es dieses Angebot im kommenden Jahr weiter geben wird, ist fraglich. Die Finanzierung steht noch nicht.

Von Markus Balser, Berlin

Im ganzen Land einfach einsteigen? Zu einem Preis und in jeder Stadt? Erst Ende Juli feierte Volker Wissing (FDP) einen "bombastischen Erfolg". Nur drei Monate nach der Einführung des neuen bundesweiten Deutschlandtickets seien elf Millionen Abos verkauft und eine Million Neukunden für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gewonnen worden, freute sich der Bundesverkehrsminister. Der 49 Euro teure Nachfolger des Neun-Euro-Tickets aus dem vergangenen Sommer sei endgültig im Alltag der Deutschen angekommen, sagte Wissing.

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Das 49-Euro-Ticket ist ein Erfolg. Und in Gefahr. Wie das sein kann? Der Verkehrsminister hat offenbar nicht dazugelernt.

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