SPD nach der Bayern-Wahl:Fünfter sein

Lesezeit: 7 min

Man werde jetzt über alles reden, sagt mancher aus der SPD. Andrea Nahles jedenfalls klingt am Tag nach der Landtagswahl eher so, als wolle sie gerade nicht über alles reden. (Foto: AFP)

In Berlin und München betrachtet die SPD den Totalschaden, der ihren Namen trägt. In dieser Partei geht es nicht mehr um Verluste - sondern um die Frage: Wozu braucht man sie noch?

Von Lisa Schnell und Mike Szymanski

Ist er das schon, der "lange und auch steinige Weg", von dem Natascha Kohnen gleich sprechen wird? Zwischen Fahrstuhl im Willy-Brandt-Haus und dem Rednerpult in der lichtdurchfluteten Eingangshalle, in der eine Willy-Brandt-Statue väterlich wacht, liegen 30 Meter. 30 Meter, auf denen man viel falsch machen kann.

Zur SZ-Startseite

Bayern-Wahl
:In der CDU wächst die Wut auf die Schwesterpartei

Ein Ministerpräsident legt der CSU sogar einen Austausch von Führungsleuten nahe. In der lange relativ gelassen gebliebenen CDU sind sie dünnhäutig geworden - und in zwei Wochen wählen die Hessen.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: