CDU/CSU:Der goldene Reiter

Lesezeit: 3 min

CDU/CSU: Verhandelt der unwiderstehliche Markus Söder jetzt doch noch Jamaika herbei? Manche in der Union hoffen das.

Verhandelt der unwiderstehliche Markus Söder jetzt doch noch Jamaika herbei? Manche in der Union hoffen das.

(Foto: Hannibal Hanschke/AFP)

Während Armin Laschet taumelt, greift ein anderer in Berlin ein: Markus Söder. Der will erst mal aufräumen - und sich für die Zukunft in Stellung bringen.

Von Roman Deininger

Es ist gut drei Jahre her, dass Markus Söder mit großer Fanfare den Aufbau einer "bayerischen Kavallerie" verkündet hat. Die Münchner Opposition würde sagen: bisher weitgehend folgenlos. Aber gut, die Polizei im Freistaat soll jedenfalls verstärkt hoch zu Ross für Ruhe und Ordnung sorgen. Pferde, argumentierte der Tierfreund Söder damals, besäßen eine "natürliche Autorität", wenn sie in schwierigen Situationen eingreifen müssten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
stressed student during home schooling pandemic alert; Psychische Gesundheit bei Kindern
Gesundheit
»Weggucken ist der schlechteste Weg«
Johannes Wimmer
Medizin
"Ich wollte nie wieder so hilflos sein wie damals"
Relationship problems, autumn park; selbsttäuschung
Liebe und Partnerschaft
»Bin ich authentisch oder fange ich an zu täuschen?«
Chinas Reiche
Ich bereue nichts
Female mountain-biker drinking from water-bottle in a forest; Wasser trinken
Flüssigkeit
"Es gibt nichts Besseres als normales Wasser"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB