Sicherheitspolitik:Meer des Misstrauens

Lesezeit: 4 min

Rückkehr aus dem Schwarzen Meer: Das US-Kriegsschiff "USS Roosevelt" fährt in Istanbul durch den Bosporus. (Foto: Murad Sezer/Reuters)

Russland und der Westen konkurrieren um strategischen Einfluss im Schwarzen Meer. Es geht um militärische und wirtschaftliche Interessen, die Spannungen steigen. Bald sind große Manöver geplant.

Von Tomas Avenarius, Istanbul, und Frank Nienhuysen, Istanbul/München

Vor sich ein Blumengebinde in Frühlingsfarben, neben sich den ukrainischen Präsidenten: So saß der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan vor zwei Wochen und sprach über das Meer. Er sagte: Das Schwarze Meer müsse "ein Meer des Friedens, der Ruhe und der Zusammenarbeit bleiben". Er sagte das, weil er das alles vermutlich in Gefahr sah.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArmin Laschet im Interview
:"Sie redet, ich handle"

Der Kanzlerkandidat der Union schwört seine Partei auf den Wahlkampf gegen Annalena Baerbock und die Grünen ein. Er spricht über Friedrich Merz und Markus Söder und sagt: "Vertrauen ist mir wichtiger als Taktik."

Interview von Stefan Kornelius, Robert Roßmann und Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: