Bildung:Schon der Schulranzen wird für manche zum Luxus

Lesezeit: 4 min

Ein neuer Schulrucksack für 100, 200 Euro? Das ist für manche Eltern einfach zu teuer. (Foto: Jana Fernow/imago)

Das Ende der Sommerferien ist für arme Familien eine schwierige Zeit. Was, wenn das Geld nicht für die Ausstattung der Kinder, für Schulhefte und Turnbeutel reicht? Zwei Mütter berichten.

Von Kathrin Müller-Lancé

Noch hat Kathleen S. die Listen für das neue Schuljahr nicht, aber wenn in dieser Woche in Berlin die Sommerferien vorbei sind, werden sie wieder eintrudeln. Die Listen mit dem Material, das ihre Kinder für die Schule brauchen: Hefte, Stifte, Zirkel, Turnbeutel. Zum Teil notieren die Lehrerinnen und Lehrer bestimmte Marken, Filzstifte von Stabilo, einen Schreiblernfüller von Lamy. Für den Kunstunterricht wünschten sie sich auch mal Acrylfarben für 30 Euro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule und Bildung
:"Für guten Unterricht reicht es nicht aus, ein Fach gut zu verstehen"

Weil Lehrer fehlen, werben Schulen um Quereinsteiger. Aber eine Ingenieurin ist nicht automatisch eine gute Mathe-Lehrerin. Der Bildungsforscher Johannes Bauer über die Chancen und Risiken von Lehrkräften ohne das übliche Lehramtsstudium.

Interview von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: