USA und Russland:Eine "ernsthafte Bedrohung"?

Lesezeit: 3 min

Es bestehe keine unmittelbare Gefahr für die Sicherheit "von irgendjemandem", sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, am Donnerstag. (Foto: Kevin Lamarque/Reuters)

Russland entwickelt laut US-Geheimdiensten eine neue Weltall-Waffe gegen Satelliten. In Washington gedeihen die Spekulationen, auch weil die Nachricht auf ungewöhnliche Weise öffentlich wurde. Nun äußert sich das Weiße Haus.

Von Fabian Fellmann, Washington

Die USA haben die Alliierten in Europa über eine neuartige russische Anti-Satelliten-Waffe informiert. Diese soll im Weltall stationiert werden und die Möglichkeit haben, Satelliten zu stören oder abzuschießen, wie US-amerikanische Medien melden. Russland könnte damit das Rückgrat moderner ziviler Kommunikation und Kriegsführung schwächen. Die Waffe sei bisher weder einsatzbereit noch in der Erdumlaufbahn, heißt es in den Medienberichten, die auf anonymen Quellen in der US-Regierung beruhen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomschutz
:Atomwaffen - ja, bitte?

Nicht erst nach Trumps neuesten Tiraden wird ernsthaft diskutiert, ob Deutschland nuklear aufrüsten müsste. Warum manche Sicherheitsexperten das für keine gute Idee halten.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: