Deutsch-britisches Verhältnis:Berlin wartet vergeblich auf Sunak

Lesezeit: 4 min

Getroffen haben sie sich immerhin schon gelegentlich, etwa beim G-20-Gipfel auf Bali: Kanzler Olaf Scholz und Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien. (Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Großbritanniens Premier Rishi Sunak war immer noch nicht in der deutschen Hauptstadt - trotz Terminvorschlägen von dort. Das wirkt sich auf die Zusammenarbeit aus.

Von Daniel Brössler, Berlin, und Michael Neudecker, London, Berlin/London

Rishi Sunak war vor ein paar Wochen in der Republik Moldau, es war seine elfte Dienstreise seit Amtsantritt. Anlass war das zweite Zusammenkommen der "Europäischen Politischen Gemeinschaft", die nach der Invasion Russlands in die Ukraine gegründet wurde. Downing Street veröffentlichte dazu ein kurzes Imagevideo, wie das so üblich ist bei den politischen Parteien in diesem Land: ein paar Sequenzen, ein paar Slogans, wie in einem Werbespot.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Die Zeitbombe tickt und tickt und tickt

Die Inflation will in Großbritannien einfach nicht sinken. Die Zentralbank erhöht deshalb den Leitzins auf 5,0 Prozent. Unter Immobilienbesitzern macht sich die Angst vorm sozialen Abstieg breit - und Premier Sunak gerät immer stärker unter Druck.

Von Alexander Mühlauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: