Russland:Putin beschwört russische Einheit

Lesezeit: 3 min

Wladimir Putin spricht am Dienstag in Moskau vor Soldaten und Spezialkräften. (Foto: Sergei Guneyev/Imago)

Der Präsident spricht nach dem Ende des Aufstands von einem "abgewendeten Bürgerkrieg". Er will die Streitkräfte stärken und die Söldnertruppen unter ihre Kontrolle stellen. Wagner-Chef Prigoschin ist derweil in Belarus aufgetaucht.

Von Frank Nienhuysen

Nach dem vereitelten Putschversuch in Russland hat Präsident Wladimir Putin die Gesellschaft, das Militär und die Sicherheitsdienste auf einen Zusammenhalt eingeschworen. Bei einem kurzfristig angekündigten Auftritt auf dem Kathedralenplatz des Moskauer Kremls sagte er am Dienstag, Soldaten und Mitarbeiter der Geheimdienste hätten "faktisch einen Bürgerkrieg in Russland verhindert". Er lobte ihre Arbeit, mit der sie sich dem Versuch einer Revolte entgegengestellt und so die verfassungsmäßige Ordnung, das Leben, die Sicherheit und Freiheit der Bürger verteidigt hätten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Was war das denn?

Der Fall Moskaus, der Sturz Putins, für einen Augenblick scheint alles möglich. Doch nach ein paar Stunden ist die Meuterei der Gruppe Wagner wieder vorbei. Und die Frage ist, welches Russland nach diesem bizarren Wochenende übrig bleibt.

Von Silke Bigalke und Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: