Reparationsforderungen aus Polen:Deutschlands unbeglichene Schuld

Lesezeit: 3 min

Eine deutsche motorisierte Division auf dem Vormarsch vor Warschau. (Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Weil es auf sowjetischen Druck hin seinerzeit verzichtete, hat Polen keinen Anspruch mehr auf Entschädigung für erlittene Kriegsgräuel. Ist das gerecht?

Von Ronen Steinke, Berlin

Hat die Bundesrepublik Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht schon genug finanziell geblutet? Muss sich die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, die erst 1980 auf die Welt kam, wirklich von ihrem polnischen Kollegen entgegenhalten lassen, dass Deutschland noch Reparationszahlungen schulde? Solche Fragen stellen, mit manchmal leicht genervtem Unterton, derzeit deutsche Diplomaten, ihre Beschwerden über die neuerdings wieder lauter vorgetragenen Forderungen der polnischen Regierung an die Adresse Deutschlands häufen sich zu einer Gegen-Beschwerde auf: Ist Deutschland, wie die FAZ kürzlich kommentierte, einfach "der ewige Schuldner?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Politik in Griechenland
:Max Merten, ein Jurist ohne Gewissen

Er war in Griechenland an Kriegsverbrechen beteiligt, sah aber nie eine Schuld bei sich. Auch wegen alter Seilschaften kam Merten bald aus dem Gefängnis frei. Ein Lehrstück über die frühe BRD und ihre Weigerung, Verantwortung für die NS-Zeit zu übernehmen.

Von René Wildangel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: